Undercut Frisuren

Undercut Frisuren sind im Vergleich zu anderen Haarschnitten noch recht jung in ihrer Erscheinung. Es gibt sie seit den 90iger Jahren. Besonders in der Musikszene sind entsprechende Schnitte häufig anzutreffen. Bei der Undercut Frisur werden die Haare auf der unteren Kopfhälfte abrasiert. Das darüberliegende längere Haar bzw. das Deckhaar bleibt dagegen bestehen. Das bleibende Haar wird von vielen für die endgültige Frisur als Zopf geflochten. Manche Leute experimentieren gern weiter und rasieren nicht nur die untere Haarpartie weg. Oft ist auch ein gekürzter Seitenbereich zu beobachten. Diese Ergänzung nennt sich dann allerdings Sidecut. Undercut Frisuren sind sehr verbreitet in der Metal-, Gothic- und Hardtechno-Szene.

Obwohl es sich wie bereits erwähnt um eine Frisur unserer aktuellen Szene handelt, gibt es eine bekannt gewordene Ausnahme der Undercut Frisur. Es handelt sich hierbei um den sogenannten Roten Franz (Mann von Neu Versen), einer Moorleiche aus dem 3. Jahrhundert nach Christus. Es ist die einzige bekannte Figur aus längst vergangenen Zeiten mit einer Undercut Frisur. Auch Promis wie z. B. Ex-Spice-Girl Mel B hat sich einmal an eine Undercut Frisur gewagt. Die Meinungen ob gelungen oder nicht gingen hier aber weit auseinander. Das international agierende Frisurenteam J-7 group stellte 2008/2009 ihre neue Frisurenkollektion vor. Auch hier traten diverse Undercut Frisuren in Erscheinung. Die Undercut Frisur wurde hier mit besonderen Haarfarben wie Kupfer, Rot, Weißblond verstärkt zur Geltung gebracht. Dadurch bekamen die Frisuren sogar einen gewissen Schick.

Bei den Frauen wurde die Undercut Frisur mit einem Bob kombiniert, was auch recht interessant aussieht. Bei den männlichen Undercut Frisuren wurden dagegen auf viel Farbe verzichtet. Hier kamen mehr asymmetrische Schnitte zusätzlich zum Undercut zum Einsatz. Insgesamt ist zu bemerken, dass auch mit einer Undercut Frisur gut experimentiert werden kann. Wer es gerne etwas schräg, hinten kurz und vorne lang haben möchte, sollte nicht lange zögern, sondern sich einfach einmal eine Undercut Frisur zulegen. Man selbst erscheint als regelrecht neuer Mensch, da diese Frisur eine sehr spezielle Ausstrahlung hat. Wer noch nicht genau weiß, wie es mit der Haarfarbe ausschauen soll, kann sich ein paar Eindrücke aus dem Internet holen. Auch die Frisurenhefte beim Friseur haben so einige Anregungen parat.

Schreibe einen Kommentar