Trockenshampoo – Schnelle Hilfe bei fettigem Haar

Lange Zeit schien Trockenshampoo aus der Mode gekommen zu sein und die einzige verbliebene Marke war nur noch versteckt in einer Ecke des Regals im Drogeriemarkt zu finden. Doch inzwischen gibt es die schnelle Hilfe gegen fettiges Haar wieder von vielen Haarpflege-Marken. Der Grund dafür ist denkbar einfach, wo früher oft das Wasser fehlte, fehlt heute die Zeit.

Beruf und Haushalt nehmen die meiste Zeit der Frauen in Anspruch. Das Styling muss dann schon mal schneller gehen. Es spricht aber noch ein weiteres Argument für die Anwendung von Trockenshampoos. Häufiges Waschen belastet das Haar. Hautärzte und Friseure empfehlen daher, das Haar nicht zu häufig zu waschen. Insbesondere die Struktur von langem Haar leidet unter der intensiven Haarwäsche und dem anschließenden Föhnen. Wer unter fettiger Kopfhaut leidet, muss jedoch einen fettigen Haaransatz in Kauf nehmen, wenn die Haare nicht regelmäßig gewaschen werden. Trockenshampoo ist daher ideal, um den Zeitpunkt der nächsten Haarwäsche hinaus zu zögern.

Was genau ist Trockenshampoo?

Trockenshampoo ist ein Haar-Reinigungsmittel aus der Sprühdose. Früher war es einmal in einer kleinen Streudose verpackt und konnte auf das Haar aufgestreut werden. Moderne Sprühdosen erleichtern den Auftrag und reduzieren ihn nicht mehr auf die oberen Haarschichten. Trockenshampoo ist ein Puder, das auf die Haare aufgetragen und nach einer Einwirkzeit durch Frottieren und Bürsten wieder entfernt wird. Dabei bindet das Pulver das Fett der Haare und entfernt es gleichzeitig. Die einfachsten Inhaltsstoffe von Trockenshampoo sind Reismehl und Duftstoffe. Moderne, hochwertige Produkte bestehen aus Baumwollextrakten und enthalten Aloe-Vera sowie weitere pflegende Inhaltsstoffe, die zusätzlich die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Sie hinterlassen keine hellen oder stumpfen Rückstände, sondern versorgen das Haar mit neuem Glanz und frischem Duft.

Kinderleichte Anwendung
Die Anwendung des Trockenshampoos ist wirklich kinderleicht. Schütteln Sie zunächst die Sprühflasche kurz und sprühen Sie dann das Pulver aus einer Entfernung von etwa 20 Zentimetern auf die Stellen des Haares, die eine Erfrischung benötigen. Meist ist es der Haaransatz oder der Pony. Dabei die oberen Schichten direkt am Scheitel ebenso behandeln, wie die unteren Haarschichten. Es fühlt sich angenehm kühl und frisch an. Nach einer Einwirkzeit von wenigen Minuten wird das Trockenshampoo mit einem Handtuch einmassiert und anschließend gründlich ausgebürstet. Ideal für diesen Zweck ist die Verwendung einer Naturhaarbürste mit Wildschweinborsten, weil diese das Fett und die Rückstände des Shampoos sehr schonend entfernt. Um das Haar anschließend wieder in Form zu bringen, können sie es kurz föhnen oder mit dem Lockenstab behandeln.

Einige Hersteller bieten inzwischen sogar spezielle Trockenshampoos für individuelle Bedürfnisse an, unter anderem Volumen-Trockenshampoos oder Anti-Grease-Shampoos für besonders fettiges Haar.

Trockenshampoo ersetzt nicht die umfassende Haarpflege

Trockenshampoo ist praktisch und zeitsparend und daher ideal, um die nächste Haarwäsche für einen oder zwei Tage hinauszuzögern. Danach ist dann doch wieder eine gründliche Haarwäsche mit Wasser und anschließende Behandlung mit Pflegeprodukten erforderlich.

© koji6aca – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar