Thermowickler

Viele Frauen träumen von einer traumhaften Lockenfrisur, obwohl sie selbst glatte Haare haben. Dann stellt sich die Frage, wie kommt man zu schönen Locken, ohne gleich eine Dauerwelle machen zu müssen. Abgesehen vom normalen Lockenstab gibt es noch die sogenannten Thermowickler. Dabei handelt es sich um Wickler, die aus einem speziellen Kunststoff hergestellt werden, welches sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit speichert und an das Haar weiterleitet. Dafür müssen die Thermowickler (ohne Klammer) in Wasser kurz aufgekocht und noch nass in die trockenen Haare gewickelt werden. Nachdem die Wicklerhülse aufgedrückt wird, sind nach höchstens 10 Minuten die Locken fertig! Einfach noch einmal drüberkämmen und schon haben wir eine neue Frisur mit traumhaften Locken. Bei der Handhabung darf man nur nicht vergessen, die Wickler mit einer Zange aus dem kochenden Wasser zu holen, und diese nach Gebrauch kurz in eine Mischung aus kaltem Wasser und Essig zu legen, um Kalkablagerungen zu vermeiden.

Eine andere Variante sind die elektrisch heizbaren Thermowickler. In diesem Fall müssen die Wickler nicht gekocht werden, sondern werden auf einer elektrischen Wärmestation erhitzt. Dies gewährleistet eine noch einfachere Handhabung als die vorher erwähnten Wickler und gibt ein genauso gutes Resultat. Ein wichtiger Vorteil bei der Anwendung von Thermowicklern ist, dass man auch schnell eine Frisur zaubern kann, die man eigentlich nicht immer tragen möchte. Denn manchmal kommt es ja vor, dass man zwar mit seinen glatten Haaren sehr zufrieden ist, aber mal für eine bestimmte Gelegenheit doch gerne etwas anderes tragen möchte. Mit einer Dauerwelle muss man sich monatelang mit den lockigen Haaren zufriedengeben, mit Thermowicklern jedoch kann genau dann Locken tragen, wenn man möchte.

Obwohl die Anwendung von Thermowicklern etwas Geduld in Anspruch nimmt, ist ein schönes Resultat bei richtiger Handhabung gewährt. Thermowickler gibt es als Volumen- oder Korkenzieherwickler, die jeweils einzeln oder auch kombiniert angewendet werden können. Werden sie kombiniert, ergibt dies eine Mischung aus normalen Locken und Korkenzieherlocken, die viel natürlicher aussieht, als wenn man sie einzeln anwendet. Leider gibt es Thermowickler nur in kleinen Standardgrößen, die nur für kurze oder mittellange Haare geeignet sind, da sich sonst nur die Spitzen Wellen, die oberste Haarschicht jedoch glatt und lustlos daherhängt, was überhaupt nicht schön aussieht.

Schreibe einen Kommentar