Rastalocken

Jeder kennt die tollen afrikanischen Frisuren. Rastalocken werden selbst bei hellhäutigen, westlichen Menschen immer beliebter. Ist die Frisur einmal fertig geflochten, ist sie für mehrere Monate haltbar. Rastalocken gibt es bei den unterschiedlichsten afrikanischen Frisurarten. Ob am Kopf direkt als Muster festgeflochten oder als einzelne Zopfsträhnen in gewünschter Länge locker über die Schulterpartie fallend, Rastalocken bieten ein schier unerschöpfliches Repertoire an Frisurmöglichkeiten.

Rastalocken haben ihre Wurzeln hauptsächlich aus dem afrikanischen Raum. Egal ob Mann oder Frau, Afrikaner besitzen sehr festes, teilweise strohiges und stark gekräuseltes Haar. Diese Haarstruktur ist optimal für Rastalocken geeignet, da afrikanische Haare ein langsameres Wachstum vorweisen, als es bei uns westlichen Menschen der Fall ist. Aber auch wir Weißen tendieren immer mehr hin zu diesem einfach zu pflegenden Frisurentrend. Mit Hilfe von Kunsthaar werden die einzelnen Haarsträhnen fest eingeflochten und können mit Hilfe von heißem Wasser auch gewellt werden. Wichtig bei Rastalocken ist die Pflege der Kopfhaut, da diese austrocknen und zu Schuppen neigen kann. Hier bietet sich ein gutes Ölpflegespray an, welches man alle paar Tage auf die Kopfhaut sprüht.

Wer sich dazu entschließt Rastalocken zu tragen kann das mithilfe einer Freundin und viel Geduld und etwas Übung allein bewerkstelligen, so lässt sich eine Menge Geld sparen und es fallen nur die geringen Kosten für das Kunsthaar an. Wer sich allerdings nicht zutraut hier selbst Hand anzulegen, ist am besten in einem Afroshop aufgehoben. Hier haben die Afrikanerinnen eine Menge Übung und die Frisur wird nach circa 5 bis 8 Stunden fertig sein, je nach Aufwand und gewünschter Haarlänge. Die Preise können hier sehr stark variieren, es lohnt sich, vorab im Internet einen Preisvergleich anzustellen oder die einzelnen Afroshops vor Termin anzurufen und einfach einmal nachzufragen. Ein kleiner Richtwert: Bei einer Zopfanzahl von circa 200 dünnen Zöpfen benötigt man 6-8 Pakete Kunsthaar, welches man schon im Internet ab 5,99 Euro bestellen kann. Im Afroshop können die Preise schwanken von 150,- bis hoch zu 400,- € pro fertiger Frisur. Allerdings hat man auch bei guter, sorgfältiger Arbeit mehrere Monate Freude an dieser tollen und ausgefallenen Frisur.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer sich entschließt selbst einmal Rastalocken zu machen, kann die Flechttechnik sehr gut an einem Frisur-Übungskopf ausprobieren, Flechtanleitungen für Rastalocken gibt es kostenlos im Internet als Download.

Schreibe einen Kommentar