Naturkosmetik Haarpflege

Die Haarpflege ist kein reines Frauenthema, sondern eine Frage, mit der sich auch stilbewusste Männer häufig beschäftigen. Nur durch die richtige Pflege der Haare können sie den gesunden Glanz entwickeln, den sich jeder Mensch wünscht – doch viele der handelsüblichen Pflegeprodukte machen es schier unmöglich, die Haare rundum richtig zu versorgen. Deswegen entdecken immer mehr Menschen in der Naturkosmetikeine effektive Alternative.

Viele der handelsüblichen Pflegeprodukte fürs Haar enthalten ungesunde Bestandteile wie Silikon oder andere Chemikalien. Sie sorgen zwar dafür, dass die Haare kurzfristig gut aussehen, doch entweder verliert sich die anfängliche Wirkung nach einiger Zeit oder die Haare sehen nach einem Produktwechsel deutlich schlechter aus, da sie nicht richtig gepflegt worden sind. Haare bestehen zwar aus abgestorbenem Material, das dennoch geschützt werden muss. Naturkosmetik für die Haare dagegen setzt keine synthetisch hergestellten, künstlichen Pflegestoffe ein, um die Haargesundheit zu erhalten. Stattdessen werden natürliche Bestandteile wie Pflanzenöle und Extrakte eingesetzt, um die Haare rundum gut zu versorgen und dem Produkt einen angenehmen, intensiven Duft zu verleihen.

Auch bei Naturprodukten für die Haarpflege ist es wichtig, sie für den richtigen Haartyp zu kaufen. Menschen mit feinem Haar brauchen grundsätzlich andere Pflegeprodukte als Personen mit dickerem, schnell fettendem oder gefärbtem Haar. Die korrekte Haarpflege besteht aus einer Wäsche mit Shampoo und Spülung für den individuellen Haartyp – ausschließlich Shampoo sollte man nie verwenden, da die Haare dadurch selbst bei einem Naturprodukt borstig und schwer zu kämmen sein könnten. Sinnvoll ist es auch, eine zusammengehörende Pflegeserie zu verwenden, wenn man Naturkosmetik zur Haarpflege einsetzt. Die Haare brauchen etwa alle paar Wochen eine Haarkur, die mit anderen Produkten der gleichen Pflegeserie besonders effektiv ist. Die Inhaltsstoffe sind aufeinander abgestimmt und entfalten so ihre bestmögliche Wirkung.

Natürliche Pflegeprodukte bekommt man inzwischen sogar im Internet, z.B. in solch einer Online-Drogerie. Gerade bei ihnen sollte man allerdings darauf achten, dass sie nicht lediglich den Anspruch erheben, natürlich zu sein, während sie in Wahrheit voller synthetisch hergestellter Substanzen stecken. Eine andere Anlaufstelle sind Reformhäuser oder Naturkostläden, aber auch Beauty-Geschäfte, die sich auf natürliche Pflegeprodukte spezialisiert haben. Auch im Internet wird man schnell fündig, wenn man nach natürlichen Haarpflegeprodukten sucht.

Schreibe einen Kommentar