Kurzhaarfrisuren – es muss nicht immer lang sein

Nicht jede Frau mag lange Haare. Einigen Frauen sind lange Haare schlichtweg zu pflegeintensiv, andere empfinden langes Haar als störend. Nicht umsonst haben sehr viele aktive und sportliche Frauen kurzes Haar. Die Zeit, in der Weiblichkeit über langes Haar definiert wurde, sind zum Glück vorbei. Denn auch kurze Haare müssen nicht automatisch burschikos wirken. Entscheiden Sie selbst, welcher Look zu Ihnen passt und genießen Sie die Freiheit wie die Stars mit Kurzhaarfrisuren.

Kurz und gut

Wer morgens wenig Zeit für das Styling investieren kann oder möchte, braucht eine praktische Kurzhaarfrisur. Waschen, trocknen und fertig. Ein solcher Schnitt ist beispielsweise der Pixie. Bei diesem Schnitt sind die Seiten und der Nacken kurz geschnitten und nur das Deckhaar am Oberkopf bleibt etwas länger. Damit die Frisur sitzt, können diese Partien mit Gel oder Stylingwachs geformt werden. Dies geht schnell und sieht sehr schön aus.

Mit Farbe lassen sich zusätzlich noch tolle Akzente setzen. Auch ein Kurzhaarschnitt, der schon Richtung Bob tendiert, ist ein echtes Stylingwunder. Mit einer längeren Frontpartie sieht ein solcher Kurzhaarschnitt rockig und frech aus. Kurzhaarfrisuren lassen sich auch mit Gel streng zurückkämmen. Dieser Look ist vor allem ideal zum Ausgehen, wenn die Augen besonders schön betont werden. Denn der Fokus liegt dann auf den Augen und nicht auf der Frisur.

Auch ein Undercut kann kurz getragen werden. Hierbei wird die Seiten- oder Nackenpartie kurz rasiert und das Deckhaar bleibt lang. Der Undercut ist sozusagen der wilde Verwandte des Pixie-Cuts. Mit Stufen bekommt ein Kurzhaarschnitt mehr Struktur und Volumen. Lockige Kurzhaarfrisuren funktionieren allerdings auch. Da Locken meist als sehr weiblich empfunden werden, ist dieser Look eine tolle Alternative für längeres Haar. Allerdings muss das Deckhaar schon gut zehn Zentimeter lang sein, damit Locken auch wirklich gut aussehen. Denn die Locken klauen sozusagen wieder Länge.

So klappt es mit kurzem Haar

Wer noch nie kurze Haare getragen hat, sollte vielleicht nicht direkt die komplette Länge opfern. Viele Stars haben es vorgemacht und sich langsam an einen Kurzhaarschnitt herangetastet. Wer seine taillenlange Mähne direkt auf Ohrlänge kürzen lässt, ist meist nicht sehr glücklich. Deshalb lieber schrittweise vorgehen. Vom schulterlangen Haar bis zum kinnlangen Bob ist es nicht weit und der Friseur kann jederzeit kürzen. Ein exakter Schnitt und regelmäßiges Nachschneiden sind übrigens sehr wichtig bei Kurzhaarfrisuren.

Bildquelle: © BlueSkyImages – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar