Hochsteckfrisuren für Locken

Nicht nur zur Hochzeit sind Hochsteckfrisuren für Locken gefragt. Zurzeit sind gerade dieses Jahr Lockentrends immer mehr im Kommen. Hochsteckfrisuren für Locken hat es schon im Mittelalter gegeben, allerdings wurde damals mit einer heißen Brennschere gearbeitet, um die ersehnten Locken in die Haare zu bringen. Die ganze Lockenpracht wurde dann kunstvoll nach oben gesteckt, bis hin zu den damals bekannten Turmfrisuren, wie wir aus der Renaissance und Rokokozeit kennen.

Heute kann man schnell und einfach zu einer schönen Hochsteckfrisur mit Locken kommen, aus der natürlich, besonders weich und verspielt, auch mal ein paar einzelne Haarsträhnen herausblitzen dürfen. Wer von Natur aus keine Locken hat, sondern eher glatte Haare kann mit Lockenstab oder Heißwicklern schnell Abhilfe schaffen. Möchte man generell für längere Zeit und nicht nur für einen Tag oder Abend Locken haben, hilft nur der Gang zum Friseur, um sich eine Dauerwelle legen zu lassen.

Sind die Locken nun im Haar, geht es ans Hochstecken. Hier gibt´s einfache Hilfsmittel, damit die Hochsteckfrisur auch einen ganzen langen Abend und eine eventuell durchtanzte Nacht übersteht. Mit Haarnadeln, Klemmen und Haarclipsen werden die einzelnen Strähnen nach oben gesteckt. Für noch mehr Volumen kann man vom Haaransatz leicht toupieren und Haarspray auf die einzelnen Partien geben. Auch das vorherige Drehen der Haarsträhnen bringt zusätzlichen Halt in die Hochsteckfrisur. Am besten lässt man sich hier am Anfang von einer Freundin helfen, wenn noch nicht genug Übung darin vorhanden ist. Später schafft man es dann auch sehr gut allein. Auf jeden Fall sollte vor der ganzen Arbeit ein guter Fixierschaum oder Mousse ins handtuchfeuchte Haar gegeben werden, damit die später fertige Frisur auch genug Stand hat. Zum Abschluss sprüht man noch ein schönes Glanzhaarspray (auch mit mittelstarkem oder sehr starkem Halt) auf die Hochsteckfrisur. Allerdings sollte das Glanzspray nicht allzu viele Ölanteile besitzen, da das ganze Kunstwerk sonst doch schnell klatschig aussehen kann.

In vielen Modezeitungen sieht man dieses Jahr wieder tolle Hochsteckfrisuren für Locken, die nicht nur zur Hochzeit getragen werden. Auch einzelne Haarpartien lassen sich mit dem Lockenstab einfach wellen und hochstecken, es muss nicht gleich jede Haarsträhne des gesamten Kopfes sein. So entstehen wundervoll weiche Trendfrisuren, die man z. B. auch im Sommer am Strand tragen kann.

Schreibe einen Kommentar