Haarspray ist nicht gleich Haarspray

Haarspray dient grundsätzlich der Festigung von Föhn- oder Lockenfrisuren. Wie ein Haarnetz breitet sich das Spray über das Haar aus und schützt die Frisur vor Witterungseinflüssen und vor mechanischen Belastungen.

Während die ersten Haarsprays, die seit 1955 auf dem Markt erschienen, ausschließlich diesem Zweck dienten, besteht inzwischen in Supermärkten, Drogerien und Friseurfachgeschäften eine große Auswahl an Spray für unterschiedliche Anforderungen. Die Inhaltsstoffe des Haarsprays hängen von der jeweiligen Aufgabe des Sprays ab. Das Haarspray bildet immer das Finish im Haarstyling. Das bedeutet, dass es erst zum Schluss auf die fertige Frisur und das trockene Haar aufgetragen wird.

Herkömmliches Haarspray

Das Haarspray wurde 1955 in den USA erfunden. Möglich wurde die Entwicklung des fein vernebelten Sprays durch die Erfindung der Sprühdose zum Zerstäuben von Flüssigkeiten. Die ersten Haarsprays auf dem Markt waren die Marken Wellaflex und Taft. Daher wird der Name Taft noch heute von älteren Damen synonym für jedes Haarspray verwendet. Inhaltsstoffe der ersten Haarsprays waren Schellack, ein Sekret, das die Lackschildlaus erzeugt, FCKW-haltige Treibgase und Parfüm- sowie Moschusöle. Moderne Haarsprays enthalten zwar noch Schellack, aber die übrigen Stoffe wurden durch umweltfreundlichere Treibgase wie Butan- und Propangemische ersetzt. Darüber hinaus werden dem Haarspray Seidenprodeine und Pflanzenöle oder Silikone beigemischt, um einen natürlichen Glanzeffekt zu erzeugen. Weiterhin tragen die auch im Haarfestiger enthaltenen Vinylpyrrolidon- und Vinylacetat-Polymere zur Haltbarkeit der Frisur und zum Schutz vor Witterungseinflüssen bei. Ferner kann ein Haarspray Ethanol und Wasser als Lösemittel enthalten. Haarsprays können ebenso wie Haarfestiger unterschiedliche Festigungswirkungen haben. Die Stärke des Haarsprays hängt vom jeweiligen Anteil der festigenden chemischen Inhaltsstoffe ab.

Haarlack

Haarlack ist ein Haarspray mit einer besonders starken Festigungswirkung. Er enthält neben Treibgasen und Lösemitteln Filmbildner wie Acrylate und Octyacrylamid. In Verbindung mit Vinylacetat und Crotonsäure erzeugt Haarlack einen dichten Film auf dem Haar und hält die Frisur daher besonders stark in Form. In seiner Wirkung ist Haarlack je nach Stärke der festigenden Bestandteile mit Haarwachs und Haargel vergleichbar.

Booster-, Ansatz oder Volumenspray

Booster- oder Volumenspray dient dazu, der Frisur mehr Volumen zu verleihen, was insbesondere bei halblangem oder langem und dünnem Haar oft gewünscht ist. Um diesen Effekt erzielen zu können, beschwert Volumen- oder Boosterspray das Haar nicht. Ähnlich, wie ein anderes Styling-Spray wird das Volumen-Spray auf das Haar, dabei aber insbesondere auf die Ansätze gesprüht. Die im Spray enthaltenen Chemikalien festigen das Haar in diesen Bereichen besonders stark und tragen so optisch zu mehr Volumen bei. Einige Hersteller bezeichnen ihre Volumensprays auch als Freezing Spray.

Glanzspray

Glanzspray dient nicht nur der Festigung der Frisur, sondern soll dem Haar darüber hinaus einen besonderen Glanz verleihen. Aus diesem Grund enthält Glanzspray einen höheren Anteil an glanzerzeugenden Inhaltsstoffen wie Silikon, Öle oder Seidenproteine.

Sun- und Aftersun-Haarspray

Haarspray mit der Aufgabe, das Haar vor der Sonne oder vor möglichen durch die Sonne hervorgerufenen Schäden zu schützen, enthält weniger starke festigende und glanzbildende Inhaltsstoffe. Dafür ist es mit UV-Filtern ausgestattet und mit Ölen, die das Haar bei der Regeneration nach dem Sonnenbad unterstützen.

© Amir Kaljikovic – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar