Haarschneideschere

Jedes Handwerk benötigt das richtige Werkzeug. Denn das richtige Werkzeug ist entscheidend für das Ergebnis der jeweiligen Aktion. So wie mit einer schlechten Säge Holz nur schwer zerteilt werden kann, so ist auch für den Haarschnitt die richtige Schere das A und O. Wer denkt, dass so dünnes Material wie Haare mit jeder Schere bearbeitet werden können, der irrt gewaltig. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Haarschneideschere.

Richtiges Friseurwerkzeug ist recht teuer. Die Unterschiede zwischen einer einfachen Haarschneideschere und einer Profischere sind vom Ergebnis her deutlich sichtbar. Eine Haarschneideschere ist nicht nur langlebiger, sie vollzieht auch den Schnitt akkurat und wie gewünscht. Nur mit einer richtigen Haarschneideschere ist es möglich, Frisuren mit schwierigerem Schnitt problemlos herzustellen. Friseurprofis haben sogar unterschiedliche Scheren für unterschiedliche Frisuren zur Auswahl. Bei der Auswahl der richtigen Schere ist unter anderem darauf zu achten, dass die Haarschneideschere gut in der Hand liegt. Die Schere darf nicht zu schwer sein und die Bewegungsfreiheit beim Arbeiten nicht einschränken. Des Weiteren sollte die Schere aus einem rostfreien Material sein, da das Haar in der Regel nass geschnitten wird. Komplizierte Frisuren sollten auch mit einer Schwere hergestellt werden, die eine Mikroverzahnung hat. Diese Mikroverzahnung verhindert das Abrutschen der Haare während des Schneidens. Auch für sogenanntes schweres Haar gibt es spezielle Scheren. Schweres Haar sollte mit einer konvexen Schere geschnitten werden, das heißt, diese Scheren verfügen über, eine ganz besondere Schärfe.

Wer als Laie in seiner eigenen Häuslichkeit selbst mal zur Haarschneideschere greifen möchte, muss sich nicht das teuerste Scherenmodell zulegen. Aber eine Haarschneideschere an sich sollte es natürlich schon sein. Es gibt auch jede Menge preisgünstige Haarschneidescheren für den Privatgebrauch. Anfängersets, wie sie auch von den Friseurazubis benutzt werden, könnten eine brauchbare Lösung sein. Außerdem ist so ein Set im Vergleich zum Einzelkauf sehr viel preisgünstiger. Auch für Linkshändler gibt es die richtige Haarschneideschere. Gerade Linkshändler sind auf die richtigen Schneidewerkzeuge angewiesen. Im Internet kann man sich über sämtliche Möglichkeiten informieren. So steht einem guten Haarschnitt nichts mehr im Weg. Wer den Haarschnitt beendet hat, sollte seine Haarschneideschere gut und sicher in einer Scherentasche verstauen. So ist das Werkzeug bis zum nächsten Einsatz gut aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar