Yves Rocher – Haarpflege mit der Kraft der Natur

Yves Rocher ist der bekannte Name einer international tätigen Unternehmensgruppe, die sich insbesondere auf Kosmetik- und Haarpflegeprodukte spezialisiert. Das Unternehmen, dessen vollständiger Name „Laboratoires de Biologie Vègètale Yves Rocher S.A.“ lautet, trägt den Namen des Firmengründers und hat seinen Hauptsitz im Geburtsort des Firmengründers,  der französischen Stadt La Gacilly in der Bretagne. Yves Rocher gründete das Unternehmen 1960, nachdem er zuvor erste Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen entwickelt hatte. Zunächst bot er seine Produkte ausschließlich in Frankreich im Versandhandel an. Im Jahr 1969 eröffnete Yves Rocher zusätzlich sein erstes Ladenlokal in Paris. In den folgenden Jahren begann das Unternehmen mit dem europaweiten Versandhandel und eröffnete Ladenlokale in vielen Großstädten. Heute ist das Unternehmen weltweit mit Online-Handel, Katalog-Versandhandel und Filialgeschäften tätig. Zahlreiche Filialgeschäfte werden im Franchise-System geführt.

Yves Rocher wirbt mit Produkten aus der Natur

In den 1960er und 1970er Jahren genoss die Marke Yves Rocher mit ihren Produkten aus der Natur ein Alleinstellungsmerkmal und kann als Vorläufer der heutigen Naturkosmetik betrachtet werden. Jedoch sind die Produkte der französischen Marke nicht mit echter Naturkosmetik vergleichbar, denn neben den natürlichen Essenzen aus Pflanzen kommen auch Inhaltsstoffe zum Einsatz, die allgemein in Kosmetik-Produkten enthalten sind. Die Pflanzen-Essenzen allerdings stammen aus zertifiziertem biologisch-kontrolliertem Anbau in den eigenen Gärten des Unternehmens in La Gacilly. Dort betreibt das Unternehmen eine Art botanisches Erlebniszentrum und demonstriert Besuchern die Herkunft vieler Inhaltsstoffe seiner Produkte. Zudem fühlt sich das Unternehmen der Natur und dem Umweltschutz verpflichtet.

Yves Rocher verzichtet als erster europäischer Kosmetikhersteller auf Tierversuche

Bereits 1989 verzichtete Yves Rocher auf die Durchführung von Tierversuchen für die Endprodukte. Damit war es das erste Unternehmen, das diesen Schritt ging. Die Einschränkung, dass Tierversuche nicht an Endprodukten durchgeführt werden, besagt aber bereits, dass sie nicht vollständig ausgeschlossen sind. Inzwischen distanziert sich Yves Rocher bezüglich der in Europa angebotenen Produkte auch von Zulieferern, die Tierversuche durchführen. Lediglich der chinesische Absatzmarkt ist nicht tierversuchsfrei, da Tierversuche für Kosmetikprodukte in China vorgeschrieben sind.

Aktivitäten für Umwelt- und Naturschutz

Seit 1991 betreibt das Unternehmen die eigene Umweltstiftung Fondation Yves Rocher. Sie setzt sich den Schutz und Erhalt der Natur zum Ziel und zeichnet regelmäßig Personen aus, die sich in besonderer Weise um den Umwelt- und Naturschutz verdient machen. Seit 2001 verleiht die Stiftung jährlich die Trophée des Femmes speziell an Frauen, die im Naturschutz aktiv sind. Das Unternehmen ist aktiv am Umweltprogramm der Vereinten Nationen „Plant for the Planet“ beteiligt. In diesem Zusammenhang verpflichtete sich Yves Rocher anlässlich des 50. Unternehmensjubiläums im Jahr 2010, in einem Zeitraum von fünf Jahren 50 Millionen Bäume über die ganze Welt verteilt zu pflanzen.

Haarpflegeprodukte von Yves Rocher

Neben pflegender und dekorativer Kosmetik sowie verschiedenen Wellness- Produkten bietet Yves Rocher ein umfangreiches Haarpflege-Programm an. Dazu zählen Shampoos, Conditioner, Haarkuren sowie Stylingprodukte für den besonderen Bedarf der verschiedenen Haartypen. Neben natürlichen Pflanzenextrakten enthalten die Produkte weitere natürliche oder naturnahe Inhaltsstoffe und milde Tenside.

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