Was bringen Farbschutzprodukte für coloriertes Haar?

Das Colorieren der Haare ist seit langem beliebt. Auf diese Weise bestimmt jeder seine Haarfarbe selbst und wer bereits graues Haar zu beklagen hat, kann es gut verstecken. Moderne Haarfarben sind weniger aggressiv, als noch vor Jahren und erlauben daher eine Anwendung auch, ohne das Haar zu schädigen.

Wer dank der zahlreichen Farben und Farbkombinationen, die Friseure geschickt herstellen, endlich seine Lieblingshaarfarbe gefunden hat, hat eigentlich nur noch zwei Probleme zu beklagen, und zwar

  • Nachwachsender Haaransatz
  • Verblassen der Farbe

Diese Probleme kennen natürlich auch die Hersteller von Haarkosmetik und haben Produkte entwickelt, die die Prozesse verlangsamen oder kurzfristig Abhilfe schaffen sollen. Fraglich ist allerdings, ob alle Produkte wirklich halten, was ihre Hersteller versprechen. Zu den bekanntesten Produkten mit Farbschutz-Effekt zählen

  • Farbschutzshampoos
  • Farbschutzspülungen
  • Color-Schaumfestiger
  • Farbschutz-Sprays

Farbschutzshampoos im Test

Die wohl anerkannteste Testorganisation Stiftung Warentest hat sich der vollmundigen Versprechen von Farbschutzshampoos angenommen und ihre Wirkungen ausgiebig überprüft. In erster Linie ging es dabei um den tatsächlichen Farberhalt, darüber hinaus wurden aber auch die Pflegeeigenschaften der Colorschutzshampoos unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war niederschmetternd, denn nicht eines der 16 getesteten Produkte hielt sein Versprechen. Stiftung Warentest beurteilte alle getesteten Farbschutzshampoos mit „mangelhaft“. Im Test befanden sich preisgünstige Discounter-Produkte, Hausmarken großer Drogerieketten, bekannte Markenprodukte und zwei professionelle Shampoos bekannter Friseurmarken. Trotz einer Preisspanne von 65 Cent bis zu über 17 Euro gab es keine Unterschiede beim Farbschutz. Dieser ist einfach nicht vorhanden. Lediglich bei den Pflegeeigenschaften schnitten alle Produkte mit „gut“ oder „befriedigend“ ab. Das bedeutet aber auch, dass es Shampoos ohne Farbschutz gibt, die eine deutlich bessere Pflege bieten.

Auch ein Test der Zeitschrift „Fit For Fun“ führte nicht zu überzeugenden Ergebnissen. Der Selbsttest von Redaktionsmitarbeitern stellte aber bei zwei hochpreisen Profi-Produkten einen Schutz vor dem Ausbleichen fest. Eines der Produkte ließ es dabei jedoch an Glanz fehlen. Fazit ist also, dass Shampoos kaum wirksam vor dem Verblassen künstlicher Haarfarben schützen können. Auch Spülungen, Schaumfestiger und Farbschutzsprays erhöhen zwar den Glanz des Haares, halten aber den Prozess des Ausbleichens nicht auf.

Wirksame Hilfe für längeren Farbglanz

Auch wenn Shampoos und andere Pflegeprodukte nicht den Traum nach längerer Farbwirkung erfüllen können, so gibt es doch einige Möglichkeiten. Blondes Haar erhält seine helle glänzende Farbe länger, wenn es mit Kamillenshampoo oder Kamillenextrakten gepflegt wird. Für alle anderen Haarfarben kann eine Tönung zur Auffrischung der Farbe beitragen.

Und was ist mit den Ansätzen?

Herauswachsende Haar-Ansätze lassen sich mit einfachen Haarpflegeprodukten nicht vermeiden. Hier muss schon mit Farbe nachgeholfen werden. Ein einfacher Trick ist die Behandlung des Haaransatzes mit hellem Lidschatten im Fall dunkler Ansätze oder mit Wimperntusche bei helleren Ansätzen. Einige Hersteller bieten zudem spezielle Colorationen für eine individuelle Anpassung des Haaransatzes an. Die Produkte versprechen fließende Übergänge zur vorhandenen Haarfarbe in verschiedenen Farbsprektren.

Schreibe einen Kommentar