Traumfrisuren mit Haarteilen

Haarteile waren in den 60er und 70er Jahren sehr beliebt, denn sie verhalfen Frauen zu voluminösen Hochsteckfrisuren, Knoten und Dutts, wie sie in dieser Zeit modern waren. Aktuell erleben diese Frisuren eine Renaissance und damit auch das Haarteil. Aber eigentlich sind Haarteile schon seit längerem wieder angesagt, sie haben nur einen anderen Namen. Extensions zur Haarverlängerung sind im Prinzip nichts anderes, als Haarteile, denn jedes künstliche oder echte Haar, das zur Ergänzung des eigenen Haars verwendet wird, ist ein Haarteil.

Enorme Frisurenvielfalt mit wenigen Handgriffen

Haarteile ermöglichen das, was das eigene Haar nicht zu leisten vermag. Frauen, die im Alltag eine praktische Kurzhaarfrisur bevorzugen, wünschen sich zu besonderen Anlässen vielleicht doch einmal eine üppige Lockenmähne oder eine romantische Hochsteckfrisur. Mit dem Haarteil lässt sich dieser Wunsch kurzerhand verwirklichen. Sollen bunte Strähnen das Haar für einen Abend aufpeppen, sind aber im Alltag nicht erwünscht, so lassen sie sich einfach und unauffällig mit Clips im Haar befestigen. Für einen langen geflochtenen Zopf ist sehr langes Haar und viel Geduld erforderlich. Der Zopf als Haarteil wird einfach mit einem Kämmchen befestigt und vor dem Schlafengehen wieder entfernt. Frauen, die sich gelegentlich eine Pony-Frisur wünschen, aber sich nicht von ihrem langen Haar trennen möchten, können auch diese mit Hilfe eines Haarteils erhalten. Haarteile verlängern das Haar, sorgen für mehr Fülle oder schaffen eine komplett neue Frisur. Haarteile werden in allen natürlichen Haarfarben angeboten sowie darüber hinaus in künstlichen Farben wie Rot, Blau oder Lila.

Echthaar oder Kunsthaar – Nicht nur eine Frage des Preises

Haarteile werden aus echtem Haar oder aus Kunsthaar angeboten. Echthaar ist dabei deutlich teurer, aber der Preis macht sich bezahlt. Die Wirkung eines Haarteils aus Echthaar ist von den natürlichen Haaren kaum zu unterscheiden. Echtes Haar ist weicher und fleißender. Bei Bedarf lässt es sich formen und frisieren.  Die Auswahl an Haarteilen aus echtem Haar ist gegenüber Kunsthaar-Produkten begrenzt. Insbesondere Extensions werden aus natürlichem Haar hergestellt sowie Haarteile, die dünnes Haar auffüllen. Wer nur gelegentlich seine Frisur mit modischen Effekten verändern möchte, kommt aber auch mit künstlichem Haar gut zurecht.

Haarteile aus Kunsthaar werden meist aus Kanekalon hergestellt, einem Polymer des Acrylnitrils, das auch in der Textilherstellung zum Einsatz kommt. Die höchste Qualität weist Futura-Kunsthaar auf, da es dem natürlichen Haar sehr ähnlich ist und sich teilweise auch frisieren lässt.

Befestigungssysteme für Haarteile

Die meisten Haarteile zur Ergänzung moderner Frisuren werden mit Clips oder Kämmchen am Haar befestigt. Darüber hinaus werden auch Haarteile an einem Haarreifen oder Haarband angeboten. Zierliche geflochtene Haarbänder werden einfach um die vorhandene Langhaarfrisur geschlungen. Besonders einfach lassen sich Hochsteckfrisuren mit Hilfe von Haargummis erzeugen. Diese Haargummis sind ähnlich den herkömmlichen Haargummis für Zöpfe und anstelle der sonst üblichen Design-Elemente mit längeren, lockigen Haaren versehen.

© iryf – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar