Toupierfrisur

Wer sich Familienfotos aus den sechziger Jahren anschaut, hat bestimmt das eine oder andere Bild dabei, wo auch jemand eine Toupierfrisur trägt. Neben den Beatles war diese Frisur ein Zeichen dieser Zeit. Blondiert und hoch toupiert. Das war super schick und sexy. Dann wurde es für einige Jahrzehnte ruhig um diesen Style. Amy Winehouse allerdings aktualisierte diese Frisur wieder. Dennoch scheint es, wird sich die Toupierfrisur nicht in dem Ausmaß erneut durchsetzen wie in den Sechzigern. Nebenbei sei auch bemerkt, dass man solch eine Frisur nicht allzu oft tragen sollte. Das Haar leidet nämlich nicht unerheblich unter dem vielen Haarspray und sonstigen Fixiermitteln, welche unweigerlich zu einer Toupierfrisur dazugehört.

Wer es dennoch wagen möchte, nimmt sich eine Strähne nach der anderen vor und kämmt diese vom Ansatz her gegen den Strich. Das Ende des Haares sollte nach Möglichkeit nicht toupiert werden. Die Haarenden gehören in der Regel eh schon zum empfindlichsten Teil des Haares, sodass weiterer Stress für diesen Part besser ausfallen sollte. Für den Toupiervorgang gibt es im Handel spezielle Toupierkämme. Durch das Kämmen gegen den Strich verhaken sich die kleinen Keratinschüppchen. Auf diese Art halten die Haare sozusagen Abstand voneinander. Aluminiumkämme sollten besser nicht zum Einsatz kommen. Sie schädigen das Haar nur unnötig. Coloriertes Haar eignet sich nicht zum Toupieren. Es neigt beim Toupieren durch die Farbbehandlung zum Brechen.

Ebenso ist darauf zu achten, dass ca. 4 cm vom Haaransatz Abstand gehalten werden sollte, bevor das Toupieren gestartet wird. Es gibt aber auch eine recht schöne Alternative zur Toupierfrisur der Sechziger. Man streicht das Haar vom Gesicht nach oben und fasst alles mit einem Haargummi zusammen. Das Haar was nun als Pferdeschwanz zum Vorschein kommt kann nun auch wie bereits beschrieben toupiert werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass das Haar vom Ansatz her glatt nach hinten gekämmt und damit sehr geordnet aussieht. Die Überraschung des toupierten Haares folgt also erst im Anschluss. Das wiederum bringt der Frisur den Schwung und sieht interessant und ein wenig frech aus. Das glatte Haar am Ansatz kann durch einen Haarreif noch dekoriert werden. So hat Frau durchaus eine Frisur, die partytauglich ist.

Schreibe einen Kommentar