Seitenscheitel

Viele werden sich erinnern, als Kinder hatten alle Mädchen einen Seitenscheitel, und meistens war der auf der rechten Kopfhälfte gezogen. Das war den Müttern egal, ob da nun ein vorwitziger Wirbelwind saß, und der Seitenscheitel nach dem Toben nicht mehr an Ort und Stelle saß, dann wurde er eben mit dem Kamm wieder nachgezogen, in einer exakten geraden Linie. Als aus den Mädchen Teenager wurden, hatten sie auch ihren eigenen Kopf, auch in Sachen Seitenscheitel. Er verschwand von den Köpfen, denn nun wollte man ohne Scheitel sein. Es wurden viele Experimente mit den Frisuren gemacht, kurz, lang, mit Scheitel, der nie wieder auf der rechten Seite des Kopfes saß, ohne Scheitel oder Mittelscheitel. Das hatte jeder irgendwann.

Und jetzt sind aus den Teenagern erwachsene Frauen geworden, die wieder Seitenscheitel tragen. Jetzt zwar auf der Seite, die nicht so viele Wirbel hat, aber eben doch Seitenscheitel. Irgendwann wurde festgestellt, dass ein Seitenscheitel sehr kleidsam ist, und von einigen nicht so schönen Dingen im Gesicht ablenken kann. Zum Beispiel ein sehr ausgeprägtes, maskulines Kinn, wirkt mit einer Frisur, zu der ein Seitenscheitel gehört, viel weicher. Und somit wirkt das ganze Gesicht weich. Wer eine sehr ausgeprägte Nase hat, kann sie durch den Seitenscheitel kaschieren, denn sie ist nun nicht der Mittelpunkt des Gesichtes.

Frauen, die sehr zierlich sind und ein sehr schmales Gesicht haben, sollten ein wenig aufpassen, wenn sie Seitenscheitel tragen möchten. Wer einen sehr langen Pony zu seinem Scheitel trägt, läuft Gefahr, das kleine Gesicht noch kleiner wirken zu lassen. Doch wer sich nicht ganz sicher ist, befragt am Besten seinen Friseur, er wird, wissen, was zu tun ist.

Der Seitenscheitel spielt auch auf den Modeschauen eine wichtige Rolle, denn auch hier werden Trends gesetzt. Ob der Seitenscheitel nun in gezackter Linie verläuft, oder schnurgerade gezogen, wird, dadurch ändert sich der Eindruck des Seitenscheitels. Und wie bei jedem anderen Trend auch, gibt es Variationsmöglichkeiten. Der Scheitel sitzt extrem tief oder extrem Hoch, bei kurzen Haaren verläuft der Seitenscheitel meist weich und wirkt oft nur angedeutet.
Und daraus ist zu erkennen, dass Mütter schon früh ein gutes Gespür für Haarmode hatten.

Schreibe einen Kommentar