Lockenfrisuren

Wer nicht von Natur aus mit fröhlichen Locken gesegnet ist, hilft nach. Für eine lang haltende Lockenpracht bietet sich die Dauerwelle an. Man muss heute keine Angst mehr haben, dass diese die Haare angreift. Immer neue Fortschritte in der Herstellung der Produkte haben sie sehr sanft und pflegend gemacht, und es gibt für jedes Haar die richtigen Mittel. Trotz der leichten Fixiermittel ist der Halt der Locken nicht beeinträchtigt, und man hat lange Freude an seiner Dauerwelle. Von der Stärke der Wickler hängt die Kräuselung der Haare ab. Profis verwenden unterschiedlich dicke Wickler, um einen möglichst natürlichen Look zu erzielen.

Will man nur mal zwischendurch für einen bestimmten Anlass Wellen oder Locken tragen, nimmt man den Lockenstab zu Hilfe. Diese sollten immer auf trockenem Haar angewendet werden, da sonst die Haare zu sehr austrocknen. Es gibt im Handel Sprays und Cremes speziell für Locken, die man vor dem Gebrauch des Lockenstabs oder auch Kreppeisens ins Haar einbringt. Diese Produkte geben tollen Glanz, die Locken sind definierter und halten länger.

Wer etwas Geschick mitbringt, kann seine Haare auch selbst zu Hause auf Wickler oder weiche Papilotten drehen. Diese eignen sich gut, um das Haar über Nacht trocknen zu lassen, den die Papilotten passen sich an und drücken beim Liegen nicht. Bei den festeren Wicklern aus Kunststoff oder gar Metall macht die Trockenhaube am meisten Sinn. Diese Art der Trocknung dauert nicht so lange, und die aufgedrehten Haare trocknen gleichmäßig durch.

Von einem solchen Service konnten die allerersten Damen, die ihre glatten Haare in Locken verwandeln wollten, nur träumen. In ca. 3100 v. Chr. waren Lockenwickler bereits bekannt, sie bestanden aus Ton und wurden vermutlich in recht warmem Zustand ins Haar gewickelt. Erst 1910 wurde die Erfindung der Dauerwelle patentiert. Karl Nessler hatte seit 1906 stetig weiter geforscht, um die dann der Damenwelt zur Verfügung zu stellen.

Verspielt und mädchenhaft sind Lockenfrisuren, wenn sie nach dem Prinzip Zufall hochgesteckt werden. Hier und da lösen sich einige Löckchen aus dem hochgesteckten Haar und umspielen Gesicht und Hals. Ob man die übertrieben voluminösen Lockenfrisuren umsetzt, die zurzeit auf den Laufstegen der Modewelt präsentiert werden, ist Geschmackssache. Für jeden Tag ist eine solche Löwenmähne eher nicht geeignet.

Schreibe einen Kommentar