Haartrimmer

Egal, ob im Haarschneidesalon oder im Kulturbeutel auf Reisen, ein Haartrimmer ist stets anzutreffen. Wer schon einmal dieses nützliche Tool in seiner Hand hatte, dem müssen die Vorteile eigentlich nicht näher erklärt werden. Der Verwendungsbereich eines Haartrimmers ist sehr umfangreich. Kopf- und Barthaar lassen sich mit dem Haartrimmer einfach und sauber auf die gewünschte Länge kürzen.

Damit das gewünschte Ergebnis schnell und einfach erzielt werden kann, bedarf es selbstverständlich ein wenig Übung und natürlich auch des richtigen Arbeitsgerätes. Vor allem dann, wenn der Haartrimmer im privaten Haushalt Verwendung findet, sollte er besonders anwenderfreundlich sein. Ein Akku betriebenes Gerät macht das Stromkabel überflüssig und gewährt eine wesentlich großzügigere Bewegungsfreiheit. Nebenbei darf auch nicht vergessen werden, dass bei der Verwendung im Badezimmer ein Akku betriebenes Gerät ungefährlich ist.

Damit der Haarschnitt auch problemlos gelingt, sollte auf die Qualität der Scherklingen und dem Umfang des mitgelieferten Zubehörs besonders eingegangen werden. Damit der Haartrimmer auch noch nach vielen Betriebsstunden zuverlässig und schmerzfrei das Haar kürzt, müssen die Klingen von gut gearbeiteter Qualität sein. Klingen von schlechter Qualität stumpfen schnell ab. Das Haar wird in Folge nicht richtig geschnitten, sondern gerissen, was nicht nur Schmerzen verursacht, sondern auch dem Haar schadet.

Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Scherklingen für die Reinigung leicht zugänglich sind. Die ständige Reinigung nach dem Gebrauch erhöht die Lebensdauer der Klingen und ist somit unumgänglich. Manche Haartrimmer lassen sich leicht unter fliesendem Wasser reinigen. Diese Form der Reinigung ist jedoch nur dann zu empfehlen, wenn das Gerät auch tatsächlich dafür geeignet ist. In allen anderen Fällen ist davon abzuraten, da das Gerät ansonsten Schaden nehmen könnte.

Damit der Haarschnitt überall gleichmäßig verläuft, sollte sich der Trimmer auf die gewünschte Schnittlänge einstellen lassen. Manche Trimmer sind für diesen Zweck mit einem Drehmechanismus ausgestattet, welcher sehr praktisch ist und auch sehr kurze Schnittlängen zulässt. Andere Geräte können mit verschiedenen Aufsätzen versehen werden. Damit der Haarschnitt problemlos und einfach verläuft, dürfen Drehmechanismus oder Aufsätze nicht verrutschen oder sich verschieben, da es ansonsten zu Unregelmäßigkeiten im Haarschnitt kommt.

Mit dem richtigen Haartrimmer und etwas Übung hat man stets den richtigen Helfer im Kulturbeutel.

Schreibe einen Kommentar