Gewickelte Haare

Jedes Zeitalter hatte seine spezielle Haarmode. So trugen die Männer der feineren Gesellschaft im 19. Jahrhundert Schlangenlocken bis zu den Schultern. Die Frauen trugen die Haare dagegen in aufgetürmter Form. Das 20. Jahrhundert hat es beim Thema Haare zu einer großen Vielfalt gebracht. Davon profitiert heutzutage jeder Mann und jede Frau. Erlaubt ist alles was gefällt. Strikte Vorgaben müssen Gott sei Dank nicht mehr eingehalten werden. Ratgeberzeitschriften können einem helfen, eine neue Frisur auszuprobieren und geben manchmal auch noch gute ergänzende Tipps, welche Frisur zu welchem Gesicht passt.

Wer sein glattes Haar zu langweilig findet, kann mal eine Frisur ausprobieren, bei der die Haare gewickelt werden. Gewickelte Haare bringen Wellen und Locken ins Spiel, die dem Gesicht eine sinnliche Note geben und die Weiblichkeit betonen. Außerdem kann man mit seinen Locken spielen, das heißt, es sind mehr Stylingvarianten möglich als mit glattem Haar. Wer sich seine Locken in Heimarbeit herzaubern möchte, sollte sich je nach Haarlänge entweder kleine, mittlere oder große Lockenwickler besorgen. Die gewickelten Haare werden mit Clips festgehalten und entweder an der Luft oder mit einem Föhn getrocknet. Wird das Haar geföhnt, dürfen die Wickler erst wieder entfernt werden, wenn die Lockenwickler und das Haar abgekühlt sind. Nach dem Entfernen der Wickler kann die gewünschte Frisur angefertigt werden. Oftmals ist es hilfreich, bestimmte Pflege- oder Stylingprodukte mit einzusetzen, die dem Haar den nötigen Halt geben und die Haare zusätzlich pflegen.

Mit langem Haar kann man, aber, auch ohne Lockenwickler und Co. interessante Frisuren herstellen. Das Haar mit der Hand einfach zusammengerollt oder gewickelt in die obere Partie des Kopfes bringen und hier mit dekorativen Spangen oder hübschen Clips feststecken. Diese Frisur hat eine kecke Ausstrahlung und sieht alles andere als langweilig aus. Rechts und links am Gesicht können ruhig kleine Strähnen herausfallen. Dies lockert die Frisur zusätzlich noch etwas auf. Werden die Haare auf diese Art und Weise gewickelt und festgesteckt benötigt man in der Regel keine weiteren Sprays oder Fixiergele wie bei einer Lockenwicklerfrisur. Im Sommer machen sich die per Hand aufgewickelten Haare besonders gut, da der Nacken frei bleibt und hier durch langes Haar kein Hitzestau entstehen kann.

Schreibe einen Kommentar