Gesteckte Haare – Frisuren

Selten waren die Möglichkeiten der individuellen Frisuren so umfangreich wie heute. Für jeden Anlass und für jeden Typen gibt es das passende Kopfoutfit. Anregungen hierfür haben sich Friseure in der Vergangenheit gern über die Schauspielerszene geholt. In früheren Jahren waren amerikanische Schauspielerinnen wie z. B. Audrey Hepurne schon immer gern gesehene Nachahmerobjekte, wenn es um Kleidung und Frisuren ging. Hochgesteckte Haare sind für viele Anlässe die ideale Frisur. Wer sein langes Haar liebt aber manchmal doch als etwas störend empfindet kann sich mit wenigen Handgriffen die Haare wie folgt feststecken. Zunächst die Haare vom Gesicht weg nach hinten streichen und zu einem Pferdeschwanz zusammenbinden. Beim nächsten Durchgang durch das Haargummi den Pferdeschwanz nicht mehr komplett durchziehen. Schon ist die sehr einfache Variante der gesteckten Haare fertig.

Es handelt sich hierbei sogar um einen Klassiker genannt Chignon. Der Chignon wurde bereits im 19. Jahrhundert getragen. Wer es etwas schicker haben möchte, kann auch Folgendes ausprobieren. Die Haare werden im Nacken zusammengerafft und leicht zu einem Knoten eingedreht. Der Knoten wird mit Haarnadeln am Hinterkopf fixiert. Wer nicht alle Haare streng nach hinten haben möchte, kann an der Seitenpartie mit einem Stilkamm vorsichtig einzelne Strähnen herausziehen. Mit Lockenwicklern die Strähnen aufwickeln oder den Lockenstab für kleine Locken eingesetzt. So erhält man eine kleine Auflockerung der Frisur und sieht dennoch schick und gepflegt für die bevorstehende Party aus. Grundsätzlich sollte man für Hochgesteckte haare neben Kamm und Bürste ein paar Utensilien vorrätig haben. Sehr hilfreich sind z. B. Haarlacke oder Haarspray.

Zur optischen Verschönerung gören dekorative Spangen, Clips und Haarnadeln. Aber auch Perlen oder Blüten als Haarschmuck sind besonders bei Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen sehr schön anzusehen. Wer vorhat seine Haare in eine besondere Form zu stecken, sollte die Haarwäsche am Tag zuvor durchführen. Frisch gewaschene Haare sind bei Hochsteckfrisuren deutlich schwerer zu bändigen. Wer mehr Anregungen zum Thema gesteckte Frisuren sucht, kann sich eines der vielen Ratgeber in Form von Büchern oder Zeitschriften zukommen lassen. Hier werden die unterschiedlichsten Möglichen in kleinen Schritten erklärt. Und wer sich öfter damit beschäftigt, hat auch schnell Beispiele die nötige Übung für die perfekte Hochsteckfrisur.

Schreibe einen Kommentar