Föhn ist nicht gleich Föhn: Das muss ein guter Haartrockner leisten

Fast jede Frau und auch einige Männer kennen den nicht wirklich schönen Elektro-Haar-Effekt, den ein schlechter Föhn nach sich ziehen kann. Er ist das Resultat elektrischer Aufladung und meist auch kaputter Haare, die im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode geföhnt wurden. Längst muss ein solcher Anblick nicht mehr sein, denn mit einem guten Föhn sehen Haare wieder gesund und gepflegt aus, auch wenn man sie nicht umständlich an der Luft trocknen gelassen hat.

Heiß und kalt föhnen

Ein moderner und hochwertiger Föhn muss dazu in der Lage sein, Haare heiß und kalt zu föhnen. Die meisten neueren Geräte haben einen Kaltmodus, der beispielsweise für empfindliche Haare oder Phasen geeignet sein kann, die keine Hitze vertragen. Insbesondere nach jahrelangen ungesunden Föhnen sollte man auf die Kaltstufe umsteigen, damit das Haar sich erholen kann. Viele Föhne haben inzwischen auch eine Mittelstufe oder mehrere Hitzestufen, sodass man auch empfindliche Kopfhaut gut vor zu heißer Föhnluft schützen kann.

Leichte Reinigung

In einem Föhn verfangen sich gerne einmal Fussel, Staub und andere feine Schwebteilchen aus der Luft. Haare sind davon nicht ausgenommen. Der Föhn sollte zur Sicherheit und natürlich zur langen Haltbarkeit einfach zu reinigen sein, denn dann nutzt er sich nicht so schnell ab und birgt kein so großes Risiko einer Überhitzung durch Verstopfungen. Die wichtigen Teile des Föhns müssen abnehmbar sein, um zu gewährleisten, dass Verunreinigungen leicht zu entfernen sind. Optimal wäre es natürlich, wenn die Oberfläche und das Material des Geräts ebenfalls leicht zu reinigen sind, denn nur ein sauberer Haartrockner ist ein schöner Haartrockner, den man gerne benutzt.

Ionen gegen den Elektro-Haar-Effekt

Der Föhn kann technisch noch so gut gemacht sein – wenn die Haare danach wild zu Berge stehen und nicht mehr zu bändigen sind, nützt der beste Haartrockner nichts. Es sei denn, es handelt sich um einen Ionen-Föhn. Ionen helfen, das Haar gleichzeitig zu glätten und verhindern, dass es sich elektrisch auflädt, denn das sorgt auch für die unschöne Optik frisch geföhnter Haare. Kalt eingestellt kann ein solcher Haartrockner einen großen Beitrag dazu leisten, gerade langes Haar langfristig gepflegt und glatt aussehen zu lassen. Viele Föhne arbeiten inzwischen mit Ionen, sodass man nicht lange suchen muss, bis man den passenden Haartrockner im eigenen Preissegment gefunden hat.

Für weitere Details zu einem hochwertigen Föhn einfach hier klicken.

Bild: © Knut Wiarda - Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar