Forum

Was hilft mir gegen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hilft mir gegen eine Allergie, habt Ihr Erfahrungen?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
139 Ansichten
pavone
(@pavone)
Eminent Member
Themenstarter

Ich habe den starken Eindruck, dass ich auf Hausstaub allergisch reagiere. Immer wenn ich ein paar Tage das Staubsaugen vernachlässige, plagen mich Niesattacken. Diese dauern zwar nur wenige Minuten, aber meine Nase läuft ständig und meine Augen fühlen sich trocken an. Sobald ich jedoch lüfte oder mich im Freien aufhalte, verschwinden diese Beschwerden wie von Zauberhand.

In meiner Familie gab es bisher keine Fälle von Allergien, daher bin ich etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll. Die Sorge, dass es sich verschlimmern könnte, lässt mich nicht los. Besteht eine Chance, dass es bei diesen Symptomen bleibt? Und wenn ja, was kann ich tun, um die Beschwerden zu lindern? Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Allergien teilen und mir Tipps geben könntet.

Veröffentlicht : 02/09/2024 9:27 am
Schlagwörter für Thema
Goldwyn
(@goldwyn)
Active Member

Vielleicht versuchst du es mit einem Saugroboter mit HEPA Filter? 

Meine Schwester ist auf Hausstaubmilben und noch ein paar andere Dinge allergisch, hat es aber in den Griff bekommen. Es ist natürlich eine Umstellung aber man hat da schon viele Möglichkeiten gegenzusteuern.

Ich würde mich mal testen lassen. Schildere deinem Hausarzt die Symptome und in welchen Situationen sie auftreten, dann wird er dich zum Allergologen weiterschicken. In der Zwischenzeit könntest du natürliche Allergiemittel versuchen, nichts chemisches (gut, die sind eh rezeptpflichtig und du bekommst sie nicht). Schau dir genau an wann die Symptome auftreten, schreib es dir auf. Dass kann dann der Allergologe alles gebrauchen.

Allergien können im Laufe eines Lebens auftreten, das ist vollkommen normal. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass man eine Allergie erst im Laufe des Lebens entwickelt als mit der Allergie schon geboren zu werden. Schlimmer kann es werden, es können auch immer neue Allergien dazukommen. In vielen Fällen bekommt man es aber hin und man kann mit einer Allergie gut leben. Als letzten Ausweg würde es auch noch die Hyposensibilisierung geben.

Veröffentlicht : 07/10/2024 10:21 am
pavone
(@pavone)
Eminent Member
Themenstarter

Jener mit dem Saugroboter mit HEPA-Filter ist ein interessanter Hinweis! Ich habe mir schon öfter überlegt, mir einen zuzulegen, aber ich war mir nicht sicher, ob sie wirklich gut funktionieren. Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?

Ich werde auf jeden Fall einen Termin bei meiner Hausärztin vereinbaren und mich zwecks Testung weiterüberweisen lassen. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, die Situationen, in denen die Symptome auftreten, genau zu beobachten und zu dokumentieren.

Natürliche Allergiemittel klingen auch vielversprechend. Hast du ein bestimmtes Mittel im Blick und/oder gibt es etwas, das deiner Schwester besonders gut geholfen hat?

Mir war nicht bewusst, dass Allergien erst im Laufe des Lebens auftreten können – dass sie sich auch verschlimmern können, war mir hingegen schon klar. Aber ich bin auch froh, dass du erwähnt hast, dass man in vielen Fällen gut mit einer Allergie leben kann.

Veröffentlicht : 08/10/2024 4:09 pm
Goldwyn
(@goldwyn)
Active Member

Muss kein Staubsaugroboter sein, kann auch ein einfacher Luftfilter sein mit HEPA Filter. Wenn du dir aber etwas in die Richtung kaufen willst, dann achte vor allem bei deinen Beschwerden auf den HEPA Filter - das ist dann wichtig.

Meine Schwester hat auch ihre gesamte Ernährung umgestellt. Das ist dann natürlich auch abhängig von deiner Allergie/den Allergien. Alleovite wäre ein natürliches Allergiemittel. Das hat auch keine bis kaum Nebenwirkungen. Das ist dann bei den stärkeren chemischen Mittel ganz anders. Aber das erhöht dann trotzdem noch die Lebensqualität.

Ja das ist viel verbreiteter als damit geboren zu werden. Irgendwann bricht das dann auch. Warum? Keine Ahnung, da müsstest du die Allergologen fragen.

Es kann aber schon eine Umstellung sein. Meist kann man die Symptome abschwächen, ganz verschwinden tut eine Allergie nur in den seltensten Fällen. Zumindest nicht ohne Hyposensibilisierung.

Veröffentlicht : 18/10/2024 8:50 am
pavone
(@pavone)
Eminent Member
Themenstarter

Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! Wenn ich mir das recht überlege, klingt ein Luftfilter mit HEPA-Filter zumindest in einem ersten Schritt sinnvoller als ein Saugroboter. Muss es ein teureres Modell sein, oder eignen sich alle Luftfilter mit einem HEPA-Filter?

Wie häufig und wie lange könnte ich das Mittel einnehmen? Und wurde bei deiner Schwester durch einen Test festgestellt, was sie nicht verträgt, oder hat sie einfach verschiedene Lebensmittel weggelassen und geschaut, wie es ihr damit geht?

Zur Hyposensibilisierung müsste ich mich zugegebenermaßen schlaumachen. Würdest du sagen, dass man es nur im Extremfall damit angehen sollte?

Veröffentlicht : 19/10/2024 8:19 pm
Goldwyn
(@goldwyn)
Active Member

Naja kann man so oder so sehen. Staubsaugen wirst du trotzdem müssen, das verhindert nicht der Luftfilter. Und wenn du dann mit dem Staubsauger alle Partikel in die Luft wirbelst, wird man das auch merken wenn man eine Allergie hat. 

Würde ich schon sagen, muss nicht immer teuer sein. Wichtig ist nur, er braucht einen HEPA Filter. Als es muss jetzt kein billigteil direkt aus Asiens ein. Da steht dann zwar HEPA drauf aber was dann drinnen ist, ist was ganz anderes:)

Natürliche Mittel kannst und sollst du sogar länger einnehmen. Alleovite gehört da dazu. Wichtig ist auch die regelmäßige Einnahme, Nicht nur nehmen wenn es mal schlimmer ist, auch an guten Tagen einfach weiternehmen.

Meine Schwester hat es eingegrenzt und dann hat man es leichter. Da muss man dann nicht mehr zig Sachen durchprobieren sondern man geht in erster Linie die Sachen durch, bei denen man schon etwas wahrgenommen hat. Man testet dann zwar immer noch mehr aber die angeführten Sachen testet man zuerst.

Ja eigentlich schon. Man bekommt mit den diversen Mittel eine Allergie ziemlich gut in Griff. Sicherlich muss man sich auch ein wenig umstellen aber solange es nicht massiv auf die Lebensqualität drückt, würde ich jetzt nicht gleich zur Hyposensibilisierung rennen, nur weil man sich einmal am Tag ein Taschentuch holen muss. Die Hyposensibilisierung dauert ja auch mehrere Jahre.

Veröffentlicht : 14/11/2024 10:57 am
pavone
(@pavone)
Eminent Member
Themenstarter

Vielen Dank für deine weitere ausführliche Antwort mit hilfreichen Tipps! Ich nehme das Mittel regelmäßig, auch an guten Tagen. Es scheint wirklich zu helfen – auf jeden Fall habe ich die Symptome besser in den Griff bekommen. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!

Veröffentlicht : 30/11/2024 2:54 pm
Teilen: