Forum

Unerwarteter Schrit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unerwarteter Schritt im Erwachsenenalter

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
386 Ansichten
(@joules)
Trusted Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich muss etwas loswerden, das mir selbst noch ein wenig surreal vorkommt. Vor ein paar Wochen habe ich mich tatsächlich dazu entschlossen, mir eine Erwachsenen Zahnspange anpassen zu lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Anfang dreißig noch mal durch so eine Phase gehe, aber irgendwie fühlt es sich richtig an. Mein Zahnarzt hat mir erklärt, dass es inzwischen Modelle gibt, die kaum auffallen, zum Beispiel transparente Schienen, die man sogar beim Sprechen kaum wahrnimmt.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke, dass es peinlich sein könnte. Aber nach den ersten Tagen war ich überrascht, wie normal es sich anfühlt. Die kleine Unsicherheit beim Lächeln ist schnell verschwunden und inzwischen freue ich mich schon fast über jeden Millimeter Fortschritt. Man unterschätzt, was gerade Zähne für das Selbstbewusstsein tun können.

Das Beste ist für mich, dass man mittlerweile gar nicht mehr dieses klassische Metallgestell im Mund haben muss. Ich habe das Gefühl, die Technik hat in den letzten Jahren einen großen Sprung gemacht. Selbst im beruflichen Alltag ist es bisher niemandem aufgefallen.

Mich würde interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr mit den ersten Wochen zurechtgekommen seid.

Liebe Grüße

Veröffentlicht : 18/09/2025 7:48 p.m.
(@123leoo)
Trusted Member

Hi Joules,

finde ich super spannend, dass du den Schritt gegangen bist. Man hört immer öfter, dass Erwachsene sich für eine Zahnspange oder diese transparenten Schienen entscheiden – und ehrlich gesagt wirkt das inzwischen eher modern als peinlich. Gerade weil es fast unsichtbar ist, nimmt das ja auch total die Hemmung.

Was du über das Selbstbewusstsein schreibst, kann ich absolut nachvollziehen. Man unterschätzt wirklich, wie sehr einen ein gerades Lächeln im Alltag stärken kann, ob im Job oder privat. Klingt so, als hättest du dich genau richtig entschieden.

Bin gespannt, wie lange die Behandlung bei dir angesetzt ist – vielleicht kannst du ja mal ein Update geben, wie es nach ein paar Monaten aussieht.

LG

Veröffentlicht : 28/09/2025 2:00 p.m.
Teilen: