Forum

Haare dünner nach V...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haare dünner nach Vitamin D Ergänzung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
106 Ansichten
(@123leoo)
Trusted Member
Themenstarter

Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, das meine Haare deutlich dünner geworden sind, nachdem ich angefangen habe, regelmäßig Vitamin D zu supplementieren. Ich nehme seit etwa sechs Monaten täglich 4000 IU Cholecalciferol, weil mein Serumwert bei der letzten Blutuntersuchung nur bei 18 ng/ml lag... also deutlich im Mangel-Bereich. Mein Hausarzt hatte das auch empfohlen, besonders weil ich im Winter kaum Sonnenlicht abbekomme und beruflich viel in Innenräumen arbeite. Die Dosierung erschien mir angemessen, da viele Studien zeigen, das diese Menge für die meisten Menschen sicher ist. Jetzt bin ich aber verunsichert, weil ich parallel dazu bemerkt habe, das mein Haaransatz lichter wird und die Haare insgesamt weniger dicht sind. Ich habe gelesen, das Vitamin D eigentlich gut für das Haarwachstum sein soll, weil es die Haarfollikel aktiviert und den Zyklus unterstützt. Andererseits finde ich auch Berichte über Menschen, die nach einer Vitamin-D-Supplementierung ähnliche Probleme hatten. Vielleicht liegt es auch an einem anderen Nährstoffmangel, der durch die Supplementierung maskiert wird, oder an einem Ungleichgewicht mit anderen fettlöslichen Vitaminen wie K2 oder A. Ich nehme Vitamoment Produkte und wundere mich, ob die Kombination der Inhaltsstoffe damit zusammenhängen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob Vitamin D wirklich Haarausfall auslösen kann?

Veröffentlicht : 20/03/2026 12:47 p.m.
(@joules)
Trusted Member

Das kenn ich! Hab vor zwei Jahren auch angefangen mit Vitamin D, nachdem mein Arzt meinte mein Wert wär viel zu niedrig. Anfangs hab ich auch so 4000 IE genommen, aber btw hab ich dann gemerkt das irgendwas nciht stimmt mit meinen Haaren. Die wurden auch dünner und ich war total verwirrt, weil ja alle sagen das Vitamin D gut für die Haare ist! Dann bin ich auf Vitamoment gestoßen und hab da mal nachgelesen über die ganzen Zusammenhänge. Die erklären das ziemlich gut, das Vitamin D zwar wichtig ist für die Haare, aber das man auch andere Sachen beachten muss. Zum Beispiel braucht man auch genug Vitamin K2, damit das D3 richtig wirken kann, und auch Magnesium ist super wichtig für die Aufnahme. Wenn man nur das D3 nimmt aber die anderen Cofaktoren fehlen, kann das wohl manchmal komische Effekte haben. Ich hab dann angefangen ein Kombipräparat zu nehmen mit D3, K2 und Magnesium zusammen, und nach ein paar Monaten war das Problem wieder weg. Meine Haare sind jetzt sogar dichter als vorher! Ka ob das bei dir auch so ist, aber vielleicht liegt es daran das du nur das pure Vitamin D nimmst ohne die anderen Sachen. Ich würd erstmal den Blutwert checken lassen, ob der D3 Spiegel mittlerweile ok ist, und dann eventuell auf so ein Kombipräparat umsteigen statt das D3 ganz abzusetzen

Veröffentlicht : 22/03/2026 10:27 a.m.
Teilen: