Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Fasssauna in meinem Garten installiert. Um möglichen Problemen mit Behörden aus dem Weg zu gehen, habe ich mich vorher eingehend informiert. In meinem Bundesland (NRW) ist eine Fasssauna bis zu einem Volumen von 30 m³ innerhalb bebauter Gebiete genehmigungsfrei. Allerdings habe ich festgestellt, dass es einige Herausforderungen gibt, besonders wenn man einen Holzofen verwendet. Ich habe mich für einen elektrischen Ofen entschieden, um das Genehmigungsverfahren zu vereinfachen, da die Anforderungen bei einem Holzofen, besonders hinsichtlich des Schornsteins und der Emissionen, ziemlich streng sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr unternommen, um Ärger mit den Behörden zu vermeiden?
Hallo Leo, das Thema Fasssauna Genehmigung ist wirklich ein komplexes Feld, besonders wenn man sich für einen Holzofen entscheidet. Ich habe mich ebenfalls für eine Fasssauna entschieden und dachte, ich wäre auf der sicheren Seite, als ich alle notwendigen Genehmigungen beantragt habe. Aber bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger gab es Probleme, weil mein Schornstein keine untere Reinigungsöffnung hatte. Das wurde beanstandet und ich musste eine aufwendige Nachrüstung vornehmen. Besonders bei fest installierten Saunaöfen sind die Vorschriften sehr streng. Die meisten Fehler passieren, weil man die genauen Anforderungen an den Schornstein und die Feuerstätte nicht kennt oder missachtet. Falls du einen Holzofen nachrüsten willst, würde ich dir empfehlen, dich genau über die BImSchV II und die lokalen Bauvorschriften zu informieren, um späteren Ärger zu vermeiden.
Vielen Dank, Joules, für deine ausführliche Antwort! Das bestätigt meine Entscheidung, auf einen elektrischen Ofen zu setzen, um die Komplexität der Genehmigungen zu reduzieren. Bei Holzöfen scheint es wirklich schwierig zu sein, alle Anforderungen zu erfüllen, besonders wenn es um die BImSchV II geht. Ich hatte zwar überlegt, vielleicht doch einen Holzofen nachzurüsten, aber nach deinen Erfahrungen und dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das mehr Aufwand zu sein, als es wert ist. Die Genehmigungsprozesse sind offenbar von Region zu Region unterschiedlich, und es gibt viele Fallstricke, besonders bei der Installation des Schornsteins und den erforderlichen Abständen zu Nachbargrundstücken. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei meiner elektrischen Lösung zu bleiben und die Bürokratie zu umgehen