Guten Morgen in die Runde,
beim Lesen hier im Forum taucht immer wieder auf, dass Ernährung wohl stärker mit Haut und Haaren zusammenhängt, als man zuerst denkt. Genau dazu gibt es gerade ein paar Fragezeichen im Kopf. Nach stressigen Tagen kommt abends oft ein extremes Verlangen nach Süßem oder Salzigem auf und es fühlt sich weniger nach Appetit als nach Kontrollverlust an. Beim Nachlesen zu Ernährung und Nährstoffen bin ich über den Gedanken gestolpert, so entsteht Heißhunger und das könnte mit Blutzucker oder bestimmten Mängeln zusammenhängen.
Spannend wäre zu wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, dass solche Phasen auch Haarausfall oder brüchige Haare beeinflussen. Spielt regelmäßiges Essen dabei wirklich so eine große Rolle oder sind es eher einzelne Nährstoffe, die fehlen. Und hilft es eher, Mahlzeiten umzustellen oder gezielt auf bestimmte Lebensmittel zu achten. Würde mich über Einschätzungen freuen, die nicht nur theoretisch sind.
Guten Morgen. Das kennen viele und du liegst mit dem Gefühl gar nicht so falsch. Heißhunger am Abend hängt oft mit starken Blutzuckerschwankungen zusammen, vor allem wenn tagsüber unregelmäßig oder sehr einseitig gegessen wird. Stress verstärkt das zusätzlich. Einige hier berichten, dass genau solche Phasen sich auch auf Haare und Haut auswirken können, etwa durch vermehrten Haarausfall oder brüchige Struktur. Regelmäßige Mahlzeiten mit genug Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten scheinen vielen zu helfen, den Heißhunger zu reduzieren. Einzelne Nährstoffe wie Eisen, Zink oder B Vitamine spielen ebenfalls eine Rolle, aber aus meiner Sicht bringt eine stabile Grundernährung mehr als nur isolierte Supplements.