Forum

UV-Licht zur Kopfha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

UV-Licht zur Kopfhautanalyse

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@123leoo)
Trusted Member
Themenstarter

Kurze Frage in die Runde, weil mich das Thema gerade beschäftigt. Vor ein paar Wochen habe ich bei einer Hautärztin gesehen, wie sie mit einer kleinen UV-Lampe die Kopfhaut untersucht hat. Angeblich kann man damit Pilzbefall oder bestimmte Hautprobleme sichtbar machen, bevor sie mit bloßem Auge auffallen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir so eine Schwarzlichtlampe für zuhause zulege, um ab und zu selbst einen Blick drauf zu werfen. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Funktioniert das wirklich zuverlässig bei der Kopfhaut, oder braucht man da spezielles Equipment vom Fachhandel? Und wie stark muss die Lampe eigentlich sein, damit man etwas erkennt?

Veröffentlicht : 24/02/2026 8:33 p.m.
(@joules)
Trusted Member

Also grundsätzlich funktioniert das schon, ja. Diese Methode nennt sich Woods-Licht-Untersuchung und wird tatsächlich in Praxen verwendet, um bestimmte Pilze oder Bakterien sichtbar zu machen. Die leuchten dann unter UV-Licht grünlich oder gelblich, je nachdem was es ist. Kannst dir ja diese oder eine Ähnliche Lampe mal anschaffen.

Für zuhause reicht meistens eine einfache Schwarzlichtröhre mit 6 Watt oder so. Wichtig ist, dass du den Raum wirklich abdunkelst, sonst siehst du kaum einen Unterschied. Allerdings muss man auch sagen, dass nicht alle Pilzarten fluoreszieren, also ist das keine hundertprozentige Diagnose. Für einen ersten Eindruck kann es aber hilfreich sein, bevor man zum Arzt geht.

Hast du denn konkret einen Verdacht, oder geht es dir eher um Vorsorge?

Veröffentlicht : 24/02/2026 8:37 p.m.
Teilen: