Forum

Haarwachstum durch ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haarwachstum durch Zink und Co

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
206 Ansichten
(@123leoo)
Trusted Member
Themenstarter

Hello!

vielleicht kennt das jemand: seit ein paar Monaten bemerke ich, dass meine Haare deutlich dünner werden und beim Waschen mehr ausfallen als früher. War schon beim Arzt, der meinte erstmal abwarten und auf die Ernährung achten. Jetzt überlege ich, ob Nahrungsergänzungsmittel wie Biotin, Zink oder B-Vitamine wirklich was bringen können.

Das Angebot ist ja riesig und ich blicke ehrlich gesagt nicht durch, was davon seriös ist und was nur Marketing. Bin neulich auf so eine Seite gestoßen, die sich Gesundheitsvergleich Deutschland nennt und verschiedene Supplements testet. Klang erstmal ganz vernünftig, aber ich bin da immer skeptisch.

Meine Fragen wären: Hat jemand von euch tatsächlich positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzung bei Haarausfall gemacht? Und worauf sollte man bei der Auswahl achten, also welche Inhaltsstoffe oder Dosierungen sind wirklich relevant?

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Veröffentlicht : 12/02/2026 7:41 p.m.
(@joules)
Trusted Member

Hey 😊

das kenne ich nur zu gut. Haare, die dünner werden, machen einen schnell verrückt, vor allem wenn man merkt, dass beim Waschen oder Kämmen mehr in der Bürste hängen bleibt als früher.

Ernährung ist auf jeden Fall wichtig. Wenn da etwas nicht stimmt, merkt man das oft an Haut, Nägeln und eben den Haaren. Aber bei Haarausfall ist es selten so, dass ein Supplement allein alles „rettet“. Das kann helfen, wenn wirklich ein Mangel vorliegt, aber wenn alles normal ist, bringt es oft nicht viel.

Viele Leute berichten, dass Biotin oder Zink ihnen geholfen haben, aber das war häufig gekoppelt an andere Dinge wie bessere Ernährung, weniger Stress, mehr Schlaf und sanfteres Haare waschen. Nur Biotin zu nehmen und sonst nichts zu verändern bringt bei den meisten nicht den großen Effekt.

Worauf du achten solltest:
Ganz ehrlich, weniger auf irgendwelche Tests von Seiten oder Influencer Werbung, sondern eher darauf, ob die Dosierung realistisch ist und ob es überhaupt gute Gründe gibt, das zu nehmen. Wenn zum Beispiel dein Arzt einen Mangel festgestellt hat, macht es Sinn, gezielt das zu supplementieren, was fehlt. Einfach pauschal hohe Dosen Biotin schlucken, nur weil ein Produkt das „für Haare“ verspricht, ist nicht immer sinnvoll.

Und ganz wichtig: Haare wachsen langsam. Wenn du was änderst oder ein Supplement nimmst, kannst du oft erst nach zwei bis drei Monaten merken, ob es wirkt. Sofortige Wunder passieren selten.

Kurz gesagt
Ja, manche Leute berichten von Verbesserungen mit Biotin oder Zink, aber meist zusammen mit anderen Veränderungen. Schau, ob du wirklich einen Mangel hast, und geh nicht nur nach Werbung. Und gib deinem Körper Zeit

Veröffentlicht : 26/02/2026 6:32 a.m.
Teilen: