Hallöchen! Also ich möchte meine Haare mal schwarz färben. Jedoch sind meine Haare hüftlang, glatt und fein und ich färbe sie schon seit mehreren Jahren mit Henna und deswegen habe ich Angst, dass sie durch die Färbung kaputtgehen oder nicht mehr wachsen….
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Produkte, die ihr mir empfehlen könnt?
Also ich würde dir auf jeden Fall raten: Wenn selber Färben, dann mit Wella. Das ist schließlich auch das meist genutzte Produkt bei den Friseuren. Und ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings denke ich, dass es bei Henna und Schwarz vielleicht zu leichten Farbschwierigkeiten kommen könnte.
Ich würde mich vorab wenigstens mal informieren beim Friseur ob du deinen Haaren vorab die schwarzen Pigmente mit einem Bleicher entziehen musst. Außerdem glaube ich sogar, dass es Henna auch in Schwarz gibt. Ich meine, dass ich das schon ein paar mal im Netz gelesen habe.
Ansonsten würde ich tatsächlich an deiner Stelle aufpassen, dass du deine haare nicht kaputt färbst. Wenn du die Kolorierung tatsächlich durchgezogen hast - egal mit was, dann würde ich dir die Kuren von Elvital für koloriertes und gesträhntes Haar empfehlen. Damit habe ich bisher noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht, und ich lasse mir die Haare alle 6 -8 Wochen strähnen oder färben.
Also zum einen immer schön eine Spülung nach dem Waschen verwenden und einmal die Woche eine Kur. Außerdem denke ich, dass du die Haare gleich zu Beginn nach der Färbung erstmal verschont lassen solltest, von sämtlichen Stylingversuchen. Die beanspruchen das Haar nur zusätzlich.
Des Weiteren denke ich, dass du vielleicht erstmal deine Haar kräftigen solltest. Einen Grund wird es geben, warum die so dünn und fein sind. Wie wäre es denn, wenn du die Haarspitzen nur mal schneiden lassen würdest? Das vollbringt schon manchmal wunder. Außerdem würde ich dir spezielle Nahrungszusätze aus der Drogerie empfehlen. Die können dir helfen, dass du die Haare kräftigen kannst. Erst nachdem die Haare dann "robust " sind würde ich mich Färbungen beginnen.
Viel Glück!
ups...
ist ein ziemlich alter Thread...
aber ich möchte eins los werden:
bei Henna sollte man GAR nichts nehmen.. weder Wella Koleston, noch sonst eine Färbung (und wenn dann bitte keine Drogeriefarben... sondern vom Friseur!)
Bei Henna ist das so eine Sache, wegen den metallischen Salze.. wer die Gebrauchsanweisung weise studiert, weiß dass es nicht empfehlenswert ist nach Henna eine chemische Färbung zu nutzen...
gerade wenn man sein Haar mühevoll gezüchtet hat und es auch noch so fein ist....
also da würd ich mal lieber mit Pflanzenfarbe rübergehen.. nur schwarz wird auf einen helleren Farbton nicht funktionieren... evtl. muss man Schritt für Schitt mit geeignete Pflanzenfarbe beigehen.. bis man den Ton erreicht hat, wo Schwarz raufkann...
ansonsten kann ich nur easy Escalation System ohne Ammoniak empfehlen...
vorher das Haar mit einem Tiefenreinigungsshampoo waschen.. Haare trocknen und dann easy Escalation mit 6% Oxyd vermischen (ein Schuss Keratinampulle würde das ganze noch schonender machen)
Nach der Färbung Sauerspülung nicht vergessen!
und dann das Haar am besten immer mit proteinreiche Pflege und Keratin versorgen