Boho Frisuren

Boho Frisuren zeichnen sich aus durch betonte Lässigkeit und den Effekt von Nicht-Gestylt-Aussehen. Im Gegensatz zur Zeit von Woodstock, als diese Frisuren natürlich waren, braucht es heute sehr viel Gefühl und Styling, um den natürlichen Look zu kreieren. Bänder aus Leder oder Stoff sind ein sehr wichtiges Accessoire. Flower-Power schreibt bunte Farben vor, die zur Kleidung passen sollten. Findet man solche Bänder nicht im Handel, könnte man einfach aus dem Stoff eines gekürzten Kleides schnell eines anfertigen. Stoffblumen oder echte Blüten im Haar gehören ebenso zum Hippie-Look wie Federn und Spangen.

Wenn ein Pony vorhanden ist, sollte er lang sein. Kurze und gerade Ponys sind bei den Boho Frisuren nicht gewünscht. Eine Lösung, um den unpassenden Pony zu verstecken, ist die Einflechtung in das längere Deckhaar. Schmale, geflochtene Zöpfe gehören auch im langen Deckhaar zu einer typischen Boho Frisur. Sie sollen wie zufällig in der Frisur verteilt sein, als ob man aus Langeweile ein paar Zöpfchen geflochten hätte, also auch nicht zu akkurat und gerade sein. Bei Boho Frisuren sollen die Haare etwas strähnig sein. Sie dürfen aussehen, als ob man gerade aus dem Bett kommt und mit den Fingern durchgefahren ist. Diesen leicht strähnigen Effekt erreicht man sehr gut mit Hilfe von Haarwachs, Creme oder Pomade. Zu viel davon lassen die Haare allerdings fettig aussehen. Um das zu vermeiden, beginnt man mit einer kleinen Menge, nachlegen kann man immer noch. Bei zu viel Stylingmittel bleibt nur die erneute Haarwäsche.

Leider sind Boho Frisuren eher etwas für die jüngere Generation. Bei älteren Damen sieht der Boho Look schnell unpassend und ungepflegt aus. Das liegt selbstverständlich nicht an den Damen, sondern an der Mode.

Lange Flatterröcke mit übergroßen Tunikas und Weste darüber sind ein typisches Beispiel für die Boho Mode. Dazu werden meist flache Stiefel aus Wildleder oder Cowboystiefel getragen oder leichte Sandalen im Sommer, die mit langen Bändern bis zum Knie hoch gewickelt werden. Zur Boho Frisur trägt man ein leichtes, sehr dezentes Make-up, wenn überhaupt eines. Natürlichkeit ist das Motto des Boho Stils, auch die Stoffe sollten aus Naturmaterialien sein. Baumwolle, reine Wolle und Seide bieten sich hier an.

Schreibe einen Kommentar