Was kann ich tun. Seit 2 Monaten Haarausfall dünne Haare

« Vermehrter Haarausfall - Regaine    •   

Was kann ich tun. Seit 2 Monaten Haarausfall dünne Haare

Beitragvon Proku » 02.08.2018, 12:08

Guten Tag,

wie die meisten in meiner Situation, bin ich am grübeln, verzweifeln..
erstmal zu mir:
Männlich, 29 Jahre alt.
Mache Fitness, und gehe joggen. Hab ein Bürojob.
So, mein "Problem". Bis Juni diesen Jahres, waren meine Haare normal,
dicht, gut gewachsen. Hatte zwar ab und an mit Schuppen zu kämpfen aber nie besonders dramatisches.
Mitte Juni hat es angefangen. Plötzlich wurden die Haare trocken, spröde, braachen ab. Wenn mit der Hand durch die Haare bist, tat es weh, es ziehte an der Kopfhaut, man hatte Tag für Tag das Gefühl "weniger" Haare zu fühlen.
Die Rechte Kopfhälfte wuchs kaum mehr, bzw allgemein wachsen die Haare nicht mehr normal. Es werden immer dünner die Haare.
Man hat angefangen am Stirnbereich zu sehen, wie die Haare dünner und weniger wurden.
Ich hatte ca. April eine stressige Zeit. Jedoch hatte ich nicht viel innere Unruhe dadurch. Seit Juni merkte ich, mit dem Haarausfall und dünner werdende Haare auch dass ich Kraftlos wurde im Sport. Mein Arzt hat auf Schilddrüse Eisen und sonstiges getestet und meint alles ist in Ordnung.
Aus Angst habe ich angefangen Kieselerde mit Zink zu mir zu nehmen. Ich habe eine ausgewogen gesunde Ernährung.
Ich habe mittlerweile meine Haare kurz geschnitten da ich dachte dass vll so die kaputten Haare besser nachwachsen. Die Haare werden aber immer dünner und weniger. Sie wachsen auch nicht nach. Man sieht am Scheitel, und allgemein im Licht die Kopfhaut richtig durch.
Seit dem begleitet mich die innere Unruhe immer mehr. Ich hab Panikattacken, Schwindel, ich kann nicht mehr richtig schlafen..
Wie kann das alles passieren? Juni anfang noch dichtes gutes Haar, jetzt knapp 2 Monate lang passiert alles so schnell und es wird dünner und weniger.. :(

Liegt es am Stress den ich mir jetzt selbst mache? Das ist alles ein Teufelskreis
Proku
Newbie

haarforum Anmeldung

Beitragvon expert8 » 05.08.2018, 16:09

Hallo, ich habe es ja schon einmal in meinem Beitrag "Haarausfall vermeiden" aufgezeigt.

Grund für Haarausfall bei Männern sind Säuren. Männer müssen Säuren verstoffwechseln/ausscheiden (im Gegensatz zu Frauen in den fruchtbaren Jahren). Säuren müssen vom Körper neutraliert werden, dazu bedarf es Kalzium. Das schnellst verfügbare Kalzium liegt im Haarboden (Kopfhaut). Ohne Kalzium kein Haarwachstum mehr.

Die schlimmsten Säurenverursacher:
Kaffee,
Zucker,
Weißmehl,
Nikotin,
tierisches Eiweiß (vorallem Schweinefleisch)
Getränke mit Zucker und Säuren (Softdrinks, Energiedrinks ....)
Stress
übertriebener Sport

Der Körper muss entsäuert werden (wird auch entschlacken genannt). Das gelingt mit richtiger Ernährung/Lebensweise.
Wichtig ist eine vollwertige Ernährung vor allem mit Gemüse und Obst. Basische Körperpflege und Basische Entschlackung.
Ein guter Einstieg in das Thema ist der Vortrag von Roland Jentschura und die darin vorgestellten Bücher:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Hier noch ein Tipp: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
expert8
Newbie

Beitragvon Proku » 06.08.2018, 13:34

Vielen Dank für deine Antwort. Die Ernährung habe ich mittlerweile seit gut 2,3 Monaten angepasst. Werde mir die Links aufjedenfall heute Abend genau nochmal anschauen. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob man übersäuert ist?

Was ich hinzufügen möchte ist, ich habe das Gefühl, dass die Haare an vielen Stellen gestoppt haben zu wachsen.
Der Haarausfall an sich ist zurück gegangen, nur habe ich das Gefühl, dass nicht mehr genug nachwachsen.
Kann das alles innerhalb von 2 Monaten passieren? Ist das eine typische Zeit, oder befinden sich die Haare momentan nicht im richtigen Zyklus? Dauert das wieder, nach einem Haarausfall stopp dass die Haare wieder wachsen? Denn ich habe das Gefühl, dass einfach weniger Haare am ganzen Kopf und an manchen Stellen vermehrt, nachwachsen, sprich dass es gestoppt ist..
kann man das irgendwie anregen?

Was ich sagen muss ist, ich habe seit dem eine Art Dauerangstzustand. Was sicherlich nicht positiv ist.. Nachts Albträume, und den ganzen Tag über auf Stress, wie Adrenalin, Schwindel, ich bekomme die Gedanken von meinen Haaren nicht los.
Das belastet mich sehr. Selbst Sport lässt sich nicht machen. Bin weinerlich, schwach geworden. Das Problem ist, ich komme aus diesem Zustand nicht raus..
Proku
Newbie

Beitragvon expert8 » 06.08.2018, 18:21

Hallo, ich glaube nicht, daß es in unseren "zivilisierten" Welt einen Menschen gibt der nicht übersäuert ist. Es gibt wohl unterschiedliche Grade der Übersäuerung/Verschlackung). Die Aufnahme säurebildenden zu basenbildenden Lebensmitteln sollte 25% zu 75%. Zur Zeit ist es aber genau umgekehrt (vermehrte Aufnahme von säurebildenden Nahrungsmittel). Mit der Folge der uns bekannten Zivilationskrankheiten. Der Haarausfall ist nur ein sichtbares Symptom.

Was der Körper gar nicht gebrauchen kann ist Stress. Bei Stress entsteht noch zusätzlich Säure.

Die Ernährung umstellen ist der erste wichtige Schritt. Lebensmittel zu sich nehmen. Da steckt das Wort Leben drin. Und viel Wasser trinken. Stilles Wasser (ich bevorzuge Leitungswasser, um nicht noch unnötige Schadstoffbelastung durch Plastikflaschen zu riskieren), denn Kohlensäure in Getränken ist auch wieder unnötige Säurebelastung.

Die Sache locker angehen und Zeit nehmen. Von jetzt auf gleich geht es nicht.

Der Säuren-Basen-Haushalt ist in sehr spannendes Thema.

Gruß
expert8
Newbie

Beitragvon expert8 » 15.08.2018, 15:07

Hier noch ein link, um eine sehr ausführliche Broschüre zu erhalten:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
expert8
Newbie

Beitragvon Proku » 15.08.2018, 22:54

Mal ein Update:
Mittlerweile habe ich die Angst und Panikattacken im Griff, kaum mehr Stress.
Der Haarbruch und Haarausfall ist auch sehr zurück gegangen. Blos bleiben die Haare dünn und viele Stellen sind undicht.
An sich ist die linke Kopfhälfte mit "mehr" etwas dichtere Haare als die rechte Seite. Die Lücken im Haar sind nach wie vor da, die dünnen Haare an der Stirn und Oberkopf sind noch immer dünn. Nur die Haare am hinteren Kopfbereich oben werden langsam etwas dichter..
Nun,liegt das ganze echt am Stress? Wie gesagt, Anfang Juli waren die Haare noch komplett dicht. Dann innerhalb 1 Woche sind sie abgebrochen, wahrscheinlich weil die Haare am Ansatz dünn nachwuchsen am ganzen Kopf..
Proku
Newbie

• Ähnliche Beiträge für Was kann ich tun. Seit 2 Monaten Haarausfall dünne Haare, Haarausfall Forum