von gänseblümchen » 24.08.2009, 09:02
Hallo,
wir haben ein sehr ähnliches Problem und auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Ich schneide meinem Mann die Haare selbst und verzweifle jedes Mal an den Geheimratsecken und der hohen Stirn. Es kommt auch darauf an, wie dick die Haare sind. Er hat relativ dicke Haare und einen Wirbel in der Mitte am Hinterkopf. Ich schneide die Haare hinten also kurz (etwa 8-10 cm) und kämme die Haare nach vorne, so wie sie durch den Wirbel automatisch fallen. Wo die Haare die Geheimratsecken überdecken, schneide ich alles gleich lang (etwa 3 cm über den Augenbrauen), auf keinen Fall gestuft, den "Pony" nach vorne kann man dann etwas ausdünnen. Bewährt hat sich auch ein nicht glattes, gerades Herunterkämmen der Haare ("anklatschen"), sondern ein Kämmen nach oben ("kämmen gegen den Strich"), so dass es etwas zerzaust aussieht und die Haare abstehen, vor allem, wenn die Haare noch nass sind. Dann fallen die Haare, die eigentlich über den Ohren sind, etwas nach vorne über die Geheimratsecken. Am Experimentieren bin ich aber immer noch, bei starkem Wind ist diese Frisur natürlich gleich wieder hin und die Ecken liegen offen... Da hilft dann nur, sich hin und wieder am Tag durch die Haare zu fahren, um den Zerzaus-Effekt wieder herzustellen.
Ich weiß nicht, ob es spezielle Frisuren für Geheimratsecken gibt, wir gehen auch nie zum Friseur, so dass man sich mal beraten lassen könnte.