Also ich vermute mal, dass du durch das Gel einfach nur die Richtung vorgibst.
Selbst wenn du das Gel weg lassen würdest würden sich deine Haare locken, nur dann eben in deine Naturrichtung.
Jedes Haar hat einen eigenen natürlichen Fall, den würdest du dann sehen. Du kannst dir merken, je kürzer die Haare sind, desto schneller fangen sie an zu locken. Das ist ganz besonders beim Pony so, da man hier ja meistens die kürzere Variante bevorzugt.
Ergo: du kannst dir den Pony länger wachsen lassen. Je länger er ist, desto weniger wird er sich locken. Da mein kleiner Bruder es auch bevorzugt den Pony kurz zu tragen ist der auf eine hilfreiche Idee gekommen. Wenn du nicht jeden morgen deine Haare waschen willst, dann reicht es, wenn du den Pony unter Wasser hältst. So kannst du dann die nassen Haare trocknen und so in Form bringen, dass keine Locken mehr da sind. Was anderes ist da leider kaum möglich.
Das Gel ist ja irgendwann draußen - sei es durch Haare kämmen, oder einfach nur wenn du durch die Haare mit der Hand durchfährst. Deswegen ist diese Stabilität nicht mehr da, damit keine Locken entstehen können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen