HIlfe ! Haare kaputt gefärbt ?

« Schädigung durch das Färben?    •    blondierte Haare kaputt »

HIlfe ! Haare kaputt gefärbt ?

Beitragvon collorina » 06.06.2008, 20:01

Hi,

habe ein großes Problem. Habe meine blonden Haare anscheinend zu oft gefärbt und nun hält anscheinend keine Farbe mehr im Haar. Kann dies sein ?

Leider habe ich einen fürchterlichen Rotstich im Haar den ich immer noch nicht raus habe. Trotz aschfarbene Haarfarbe. Der Friseur hatte mir spezielle Farbe und Entwickler mitgegeben, womit ich Anfangs das Rot überdecken konnte. Dies klappt nun nicht mehr, da die Farbe nach dem Färben beim Waschen der Haare sofort wieder abgeht.

Nun habe ich gelesen, daß eine Tönung besser halten würde wenn die Schuppenschicht zerstört ist. Stimmt das ? Dann würde ich morgen noch eine aschfarbene Tönung kaufen und ausprobieren.

Was könnte sonst noch helfen ( außer abschneiden ).
Bitte um Hilfe. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

Gruß
Collorina
collorina
Newbie

Beitragvon collorina » 06.06.2008, 23:03

Weiß niemand einen Rat ?
collorina
Newbie

Beitragvon daniella » 07.06.2008, 05:52

Da hilft wohl nur noch ein Profi, also ein Friseur.

Mehrfache Färbungen und/oder Tönungen auf blond ( blondiert?) sind nicht ohne, das ist die maximale Belastung für das Haar.
daniella
Profi

• Re: Kurzhaarfrisur, wirkli ...
 • Re:
 • Haare Ausdünnen lassen !?

Beitragvon collorina » 07.06.2008, 08:03

Hallo daniella,

ich war doch schon beim Friseur. Der hat mir doch die Farbe mitgegeben zum nachfärben. Leider weiß der Friseur auch nicht weiter. Er meint , es könnte sein, daß die Haare deswegen keine Farbe mehr behalten können, weiß es aber auch nicht genau.

Er kann mir aber auch nicht genau sagen, ob eine Tönung in meiner Situation eher halten würde.

Viele traurige Grüße
collorina
Newbie

Beitragvon daniella » 07.06.2008, 10:45

Die Farbe "rausziehen" bliebe noch.
Aber was Du beschreibst klingt nach arg strapazierten Haaren.

Vielleicht hilft ja wirklich nur noch Abschneiden und wieder wachsen lassen.
daniella
Profi

• Re:

Beitragvon collorina » 07.06.2008, 13:10

Hallo Daniella,

die Farbe wurde schonmal mit Blondierung rausgezogen. Deswegen sind sie so strapaziert. Danach wurden sie dunkel gefärbt. Leider waren mir die Haare noch etwas zu grell wonach ich nochmals mit dunkelblond nachgefärbt habe ( was sonst nie ein Problem war ). Danach hatte ich den blöden Rotstich wieder drin. Die ganzen Strapazen umsonst ..... :-(

Bin wirklich verzweifelt. Abschneiden möchte ich nicht. Würde sich die Schuppenschicht nicht doch wieder schließen wenn ich meine Haare ein paar Tage weder färbe oder wasche ?

Traurige Grüße
collorina
Newbie

Beitragvon daniella » 07.06.2008, 14:06

So strapaziertes Haar erholt sich nicht mehr gross, man kann es mit Haarkur von Wäsche zu Wäsche wieder zusammenkitten, aber die Grundsunstanz ist nicht mehr zu reparieren.

Das Problem hatte ich auch mal, ich fand es einfacher nach einem Grundschnitt wieder neu wachsen zu lassen.
daniella
Profi

• Re:

Beitragvon collorina » 07.06.2008, 20:27

Hallo Daniella,

vielen Dank für Deine Antworten. Aber bei mir hilft kein Grundschnitt da der heftige Rotstich bis fast am Ansatz zu erkennen ist.

Ob eine Tönung nun besser halten würde weiß Du allerdings auch nicht, oder ? Habe mir die Tönung heute noch gekauft, aber weiß nicht ob ich sie mir morgen noch drauftun soll.

Viele Grüße
collorina
Newbie

Beitragvon Nadja » 08.06.2008, 18:22

Uih Uih Uih... das klingt nach ziemlich kaputten haaren.

Ich denke, dass du - collorina - jetzt entscheiden solltest, ob du den Rotstich raus haben willst und in ein paar Wochen deine Haare einzeln vom Boden sammeln kannst, oder ob du den Rotstich hinnimmst, dir einen neuen Grundhaarschnitt verpassen lässt und dafür aber etwa in einem halben Jahr wieder richtig tolle Haare hast, die du dann VORSICHTIG erneut bearbeiten kannst mit Farbe.

Also wenn du mich fragst, dann würde ich letzteres Vorziehen :roll:
Nadja
Inventar

• leichte und gute hochsteck ...
 • passende haarverlängerung ...
 • Haare tönen

Beitragvon daniella » 09.06.2008, 17:13

collorina hat geschrieben:Hallo Daniella,

vielen Dank für Deine Antworten. Aber bei mir hilft kein Grundschnitt da der heftige Rotstich bis fast am Ansatz zu erkennen ist.

Ob eine Tönung nun besser halten würde weiß Du allerdings auch nicht, oder ? Habe mir die Tönung heute noch gekauft, aber weiß nicht ob ich sie mir morgen noch drauftun soll.
Viele Grüße

Nimm den Rotstich hin. Lass die Haare wachsen.

Dann mit einem Grundschnitt und Neustart weitermachen. So etwas hatte ich auch mal, ich lieber von vorne neu angefangen als mich mit kaputten Haaren weiter herumzuärgern.
daniella
Profi

• Re:

Beitragvon babyjulka » 30.06.2008, 22:41

hallo collorina,

deine frage ist zwar schon älter aber vielleicht hilft dir das etwas ....

hab ein ähnliches problem ..... hab nach einer blondierung meine haare noch ungefähr 6 mal gefärbt, weil ich es zu hell fand. ich hab aschdunkelblonde haare von natur aus. ich probierte verschiedene farben aus um meine haarfarbe wieder herzustellen (mittelblond, dunkelblond, aschdunkelblond gemischt mit silberblond) = ergebniss = ein rotstich! mit dem ich mich aber einigermassen abgefunden habe. denn meine haare sind ziemlich kaputt. da hilft nichts mehr außer rauswachsen lassen.

als tipp kann ich dir trotzdem auf dem weg geben, was den rotstich etwas reduziert Schampoo und Kur von Guhl "Silberweide". Ist eigentlich für blondierte haare gedacht , weil es den Gelbstich reduziert. Es gibt aber trotzdem einen silberne Reflexe! *hoffe ich* Jedenfalls geholfen hats etwas.

Dann hilft noch Spülung machen aus Kamillentee. Die Haare so selten wie möglich waschen, denn so wäscht sich auch die farbe schnell aus, und für die Haare ist es stress pur! sie brauchen jetzt erstmal ruhe.

und wenn du trotzdem nicht die finger vom färben lassen kannst, dann probier doch mal die Naturhaarfarben von SANOTINT aus. z. B.Haarfarbe Nr. 15 - ASCHBLOND. ..... Damit habe ich allerdings keine Erfahrung .... also wenn dann auf eigene Gefahr!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
babyjulka
Newbie

Beitragvon collorina » 20.07.2008, 15:17

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Mittlerweile sind die Haare am Ansatz etwas nachgewachsen und mein Friseur hat versucht wenigstens diese anzupassen. Jedoch auch die nachgewachsenen Haare nehmen keine Farbe an. Nach einer Haarwäsche ist die Farbe wieder draußen.

Mein Friseur benutzt allerdings eine nur 3 prozentige Wasserstoffperoxidlösung mit 6.1 aschdunkelblonde Farbe. Ich traue mich kaum meine Haare zu waschen, weil dann die Farbe wieder draußen ist.
Kann dies an einer zu schwachen Wasserstoffperoxidlösung liegen ?

Viele Grüße
collorina
Newbie

Beitragvon Anaphalasil » 23.07.2008, 11:34

Also...

klingt ja alles ziemlich "schlecht"

ich hätte nicht mal mehr ein "Farbabzug" gemacht....

Man sollte die Haare am besten immer vorher peelen... das ist den meisten gar nicht bewusst... wieviel wasserunlösliche Bestandteile sich auf dem Haar befinden (Silikone und Co)... sind die noch drauf, dann kann es mal passieren, dass bei einer Färbung die Farbe nicht richtig aufgenommen wird...

um das ganze etwas schonender zu machen, kann man Keratinampullen in die Farbmischung geben.....

ich würd Proteinkuren und Keratinampullen zur Pflege empfehlen...

und am besten Silikonprodukte mit Pflegestoffen.... dann 1-2 mal im Monat die Haare peelen, damit du dann andere pflege Produkte einwirken lassen kannst...

denn wenn ein Silikonmantel auf dem Haar ist, können andere Produkte kaum wirken
Anaphalasil
AZUBI

• Wo bekommt man Minoxidil g ...
 • Regain
 • Kann man bei Kurzhaarschni ...

Beitragvon collorina » 23.07.2008, 20:02

VIelen Dank, aber das wird mir wohl leider nicht viel helfen. Das einzigste was ich noch wissen wollte ist, ob eine Mischung mit einem höheren Prozentteil an Wasserstoffperoxid die Farbe besser in den Haare halten läßt.
Wie schon erwähnt, hält die Farbe mit nur 3 % Wasserstoffperoxid auch nicht am neuen nachgewachsenen Haaransatz.
Habe sehr dicke Haare. Womöglich wird das Haar durch nur 3 % nicht genug gespreizt, so daß nicht genug Farbepigmente ins Haar dringen können.
Welcher Experte kann helfen ? Wäre echt dankbar.
collorina
Newbie

Beitragvon Anaphalasil » 24.07.2008, 07:36

ich wiederhole mich gerne noch mal:

PEELEN!

Erst dann wird die Farbe haltbarer... wenn du 10.000 Schichten von irgendwelchen Silikone, Farbpigmente und sonst was hast, kann da nie wirklich was richtig aufgenommen werden...

da spielt die H2o2-% quasi keine Rolle... und in deinem Fall sollte sie so niedrig wie möglich sein...je höher, desto "aggressiver" ist die Färbung....

außerdem sollte nach jeder Färbung eine Sauerspülung durchgeführt werden, damit die Schuppenschicht schließt... danach ein Color Save ph Balancer verwenden.......
Anaphalasil
AZUBI

• Wo bekommt man Minoxidil g ...
 • Regain
 • Kann man bei Kurzhaarschni ...

Beitragvon Hooonigbienchen » 10.08.2008, 20:56

Hey!!!
Nunja...das ist schon ziemlich schlimm mit nem Rotstich.Ich selbst habe einen krassen Orange-Gelb-Stich im Haar vom Blondieren und mein Haar nimmt die Farbe auch nicht mehr auf..

Also ich rate Dir:
1.Schneide deine Haare ETWAS ab.Ist einfach gut für die Spitzen und deine Haare werden auch etwas dicker, wenn sie nicht so lang und dünn sind.. :o
Also "dicker" nur relativ, sondern es ist einfach besser :wink:
2.Dann solltest du mal nach Produkten schauen, die Rotstiche entziehen.ich weiß' nicht, ob es solche Produkte gibt bei Rotstich, aber du kannst dich ja mal informieren..
3.Geh' mal zum Friseur und lass dich beraten, wie du von Schritt zu Schritt vom Rotstich wegkommst...was die friseure an deiner stelle machen würden
und der wichtigste rat:
GEDULD!!
irgendwann ist alles rausgewachsen..
ich trage oft einen zopf..
aber irgendwann ist auch hopfen und malz verloren...bei mir zumindest..
:roll:

Viel Glück! Und übertreib' mit dem Färben nicht...denn denke Dir:
Überlege mal, wie vollgepumpt die Haare mit den unterschiedlichsten Farben sind... :wink:

Mit besten Grüßen
HB :!:
Was gibt es schöneres als frische Honig am Morgen??
Hooonigbienchen
Newbie

• aschige-graue-grüne Haare- ...
 • Hilfe! Wie krieg ich meine ...

Beitragvon collorina » 17.11.2008, 22:41

Hallo Anaphalasil,

danke für die wertvollen Tips welche aber nicht helfen und daher nicht so wertvoll sind. Peelen hat sehr wenig geholfen und mein Friseur hat es mir so erklärt.

Die Schuppenschicht ist so zerstört, daß gar keine Farbe mehr im Haar hält. Je öfter ich eine Tönung oder Färbung mit Wasserstoffperoxid mache, so entziehe ich dem Haar nur noch mehr von meiner Naturfarbe, jedoch das Rot wird nur leicht abgeschwächt und dadurch orange. Obwohl mein Friseur zwar auch Farbe zum Waserstoffperoxid gemischt hat, fällt diese nach der ersten Haarwäsche wieder raus ( wegen der zerstörten Schuppenschicht ).
Laut meinem Friseur gibt es da auch keine Möglichkeit diese wieder herzustellen außer die Haare nachwachsen zu lassen.

Hoffe ich konnte einem Friseurlehrling noch einige Tips geben hierzu. Am Besten man macht so wenig wie möglich nach so einer Tortur mit Farbabzug usw. Denn dann wird alles nur noch schlimmer.

Hallo Hooonigbienchen,

vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich weiß dies zu schätzen. Leider habe ich keine so langen Haare, daß ich diese zusammenbinden könnte.
Ich habe aber eine andere MEthode gefunden um wenigstens arbeiten und auf die Strassse gehen zu können ( naja , gerade mal so ). Es gibt von Nivea ein Blrilliant Blonde Glanz Reflex Kur & UV-Filter. Dies wird einfach auf das nasse oder auch trockene Haar einmassiert und nicht wieder ausgespült. Je mehr man davon ins Haar schmiert, so weniger sieht man von dem Rotstich.
Das Haar läßt sich danach wunderbar kämmen ist weich und fühlt sich gut an. Das Zeug besteht aus Weizenkeim- & Sonnenblumen-Extrakte und ist eine gelbe Creme. Wenn die Creme trocknet so wird es wirklich ein sehr schönes blond. Natürlich wäscht es sich bei der nächsten Wäsche wieder raus, aber die Haare werden bei täglicher Anwendung etwas heller.
Also, kann nur jedem raten wer sich seine Haare mehrfach verfärbt hat nicht weiter zu färben da dies nur noch schlimmer wird. Versucht es mit dem Nivea Brillian Blonde Glanz Reflex. Dies ist das einzige was dann wirklich nur noch wirkt, und ich habe alles probiert was in den Foren so empfolen wurde.

Wünsche allen denen das selbe wiederfahren ist viel Mut und Geduld.

Alles Gute, Collorina
collorina
Newbie

• Ähnliche Beiträge für HIlfe ! Haare kaputt gefärbt ?, Haare färben Forum

• Tags
  • haare kaputt durch wasserstoff, haare blondiert und jetzt dünn und kaputt, wie oft haare färben, haare kaputt,