Benutzt du Spülungen und Kuren? Weil wenn ja, dann benutzt du vielleicht welche die mit Silikon versetzt sind. Beispielsweise Fructis von Garnier ist so ein Silikon-Fall.
Die Haare fühlen sich zwar gut an, aber eigentlich sind sie unter dem Silikon-Mantel total krank nach einer Weile, da sie keine Feuchtigkeit aufnehmen konnte.
Du solltest Sonne, Reibungen der Haare mit der Kleidung und Föhnen vermeiden. Es gibt in der Drogerie die so genannten Conditioner, die schon kaputtes Haar reparieren können. Ich glaube allerdings, dass man die in einer Apotheke ein besseres Produkt anbieten kann, da man heutzutage nur schwer unterscheiden kann, ob Silikon enthalten ist oder nicht.
Außerdem würde ich mich mal in einem Friseur-Salon nach einer Anti-Spliss-Bürste erkundigen - gibt es wirklich!
Übrigens : Lasse dich auf keinen Fall auf ein Haar-Reparatur-Shampoo ein. Das ist genau so eine Täuschung wie die des Silikon-Shampoos.
So, ich hoffe, dass du nach etwa einem Monat deine alte, splissfreie Haarpracht wieder zurück hast