Minoxidil

Minoxidil ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff, der zur Behandlung erblich bedingtem Haarausfall eingesetzt wird. Bei Männern im Alter von 18-49 Jahren kann das Arzneimittel, die anlegebedingte Glatzenbildung für Kopfhautflächen von einem Durchmesser von 3-10 cm, stabilisieren. Laut Herstellerangaben wird bei 70 – 80 % der Betroffenen der Haarausfall ganz aufgehalten.

Haarneuwuchs wurde bei 30 % der Haarausfallbefallenen verzeichnet, allerdings es handelt sich hier um Flaumhaar. Die besten Ergebnisse sind bei dunkelhaarigen Menschen unter 50 Jahre zu erwarten, deren Haarausfall weniger als 10 Jahre zurückliegt. Das beste Ergebnis stellt sich nach 12 Monaten ein, wird das Medikament jedoch wieder abgesetzt, so setzt der Haarausfall wieder ein. Wie das Mittel auf die Reaktivierung von Haarfollikeln wirkt ist noch nicht bekannt. Das Medikament weist eine große Bandbreite an Nebenwirkungen auf. Kombiniert wird Minoxidil in den USA oft mit Pripoxidil. Zurzeit ist das die effektivste Methode zur Behandlung von Haarausfall in Amerika.

Schreibe einen Kommentar