Die Haare blond färben – so gehts!

Blonde Haare sind nach wie vor der Wunsch vieler Frauen. Wer von Natur aus nicht mit hellem Haar beschenkt wurde, kann diese mit entsprechenden Färbungen verändern. Wer sich seine Haare blond färben möchte, hat heute eine riesige Auswahl der verschiedensten Mittel und Produkte.

Doch bevor man sich für ein passendes Färbemittel entscheidet, sollte man sich Gedanken darüber machen, welcher Blondton am besten zum eigenen Look passt. Hier können sogenannte Tönungen helfen, die das Haar immer nur ein paar Nuancen aufhellen und sich nach einiger Zeit wieder auswaschen lassen. So kann man sich Stück für Stück der gewünschten Blondierung annähern und sieht sofort, ob diese so passt. Das Blondfärben selbst kann dann entweder selbst mit einer entsprechenden Färbung vorgenommen werden oder der Friseur erledigt das.
Vorsicht bei dunkelbraunen oder rötlichen Grundhaarfarben: Eine Blondierung kann hier zu unerwünschten Farbeffekten führen, daher hier immer einen Friseur aufsuchen!

Wie wende ich eine Blondierung Zuhause richtig an?

Bei den meisten Blondierungsprodukten ist neben der Blondierungscreme noch ein Pinsel zum Auftragen, eine Haarmaske für einzelne Strähnchen, Plastikhandschuhe sowie eine Anleitung enthalten. Hochwertigere Produkte bieten noch zusätzliche Pflege-Spülungen. Die Blondierung muss dann gleichmäßig auf dem Haar verteilt werden, dabei fängt man mit dem Pinsel beim untersten Ansatz an und arbeitet sich nach außen vor. Dabei ist es wichtig, möglichst gleichmäßig und zügig zu arbeiten, sodass die Blondierung auch überall dieselbe Zeit einwirken kann. Versäumt man dies, entstehen verschiedene Blondierungsgrade je nach Einwirkzeit. Nach der der Anwendung werden die Haare mit einer Pflegespülung gewaschen und gebürstet und die Blondierung ist abgeschlossen.

Wie Pflege ich mein blondiertes Haar, damit es lange Farbe und Glanz behält?

Damit blondiertes Haar lange seine Farbe und seinen Glanz behält, ist es wichtig, ein paar sinnvolle Pflegetipps zu beachten. Dazu gehören ein spezielles Pflegeprogramm, bei dem die Haare nur alle zwei Tage gewachsen werden, sowie der Einsatz entsprechender Haar-Spülungen bei den Haarwäschen. Regelmäßige Haarkuren erhalten ebenfalls den Glanz und dürfen nicht fehlen.

© yuriyzhuravov – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar