Bekannte Friseurmarken – John Paul Mitchell Systems

Viele Friseursalons binden sich an eine Haarpflege-Marke, um ihren Kunden ein aufeinander abgestimmtes Haarpflege-Programm anbieten zu können. Paul Mitchell ist eine der Marken, die Friseursalons rundum betreuen. Dabei legt das Unternehmen einen hohen Maßstab bezüglich Qualität und Standorten an.

John Paul Mitchell Systems vertreibt ausschließlich exklusive Haarpflege-Produkte und beliefert daher nur ausgewählte Friseursalons. Die amerikanische Marke ist international vertreten und zählt zahlreiche Prominente zu ihren Kunden. Salons, in denen Haarpflege nach dem System der Marke Paul Mitchell erfolgt, erkennen Sie an der schlichten und modernen Aufmachung in den Firmen-Farben Schwarz-Weiß. Zu der Wahl der Farben, die schließlich zum Corporate Design des Unternehmens wurden, gibt es eine hübsche Geschichte. Das Startkapital der Firmengründer war so gering, dass sie sich keine farbigen Verpackungen für ihre Produkte leisten konnten. Sie legten von Beginn an mehr Wert auf Inhalte.

Wie alles begann

Die Marke trägt den Namen des Friseurs Paul Mitchell, der Name des Unternehmens John Paul Mitchell Systems ist eine Kombination der Namen beider Firmengründer, John Paul DeJoria und Paul Mitchell. Der Brite Paul Mitchell war in den 1960er Jahren ein erfolgreicher Friseur in London. Er entwickelte neue, moderne Frisiertechniken und war nach kurzer Zeit als Friseur der Friseure bekannt. Ende der 1960er Jahre ging Paul Mitchell nach New York und lernte dort seinen späteren Freund und Partner kennen. Mit einem Startkapital von nur 700 Dollar bauten sie gemeinsam das inzwischen weltweit größte Familien-Unternehmen der Branche auf. Leider konnte Paul Mitchell nur den Beginn des Erfolgs miterleben, da er 1989 einem Krebsleiden erlag. Das Unternehmen führt heute sein Sohn Angus gemeinsam mit John Paul DeJoria.

Paul Mitchell ist eine Philosophie

Paul Mitchell Produkte sind anders, als die Haarkosmetik anderer Hersteller, nicht im Einzelhandel erhältlich. Sie werden ausschließlich über die angeschlossenen Friseursalons vertrieben. Zur Philosophie des Unternehmens gehört ferner das Associates Program. Im Rahmen dieses Programms werden die angeschlossenen Friseure im Umgang mit den Produkten des Unternehmens intensiv geschult. Darüber hinaus finden regelmäßig Informationsveranstaltungen über neue Frisiertechniken und Frisurentrends statt. Damit gewährleistet das Unternehmen die hohe Qualität der angeschlossenen Friseursalons. Die Marke legt großen Wert auf Qualität in Verbindung mit Naturprodukten. Alle Produkte werden ohne Tierversuche entwickelt.

Neben der Ursprungsmarke Paul Mitchell bietet das Unternehmen inzwischen folgende Markenprogramme an:

  • MITCH
  • Awapuhi wild ginger
  • PAUL MITCHELL PROFESSIONAL HAIR COLOR
  • professional service products
  • PAUL MITCHELL TEXTURE
  • PAUL MITCHELL protools
  • PAUL MITCHELL lifestyle
  • professional service tools

Mit der Marke John Paul Pet betreut das Unternehmen auch die Hunde seiner Kunden. Friseursalons werden von Exklusiv-Distributoren rundum betreut. Sie haben die Möglichkeit, ihre Ladeneinrichtungen im Corporate Design von Paul Mitchell zu erhalten und können sämtliche Friseur-Werkzeuge bei ihren Distributoren beziehen.

Schreibe einen Kommentar