von Bobfan » 11.06.2009, 06:36
Hallo Matthias,
ich habe gestern schon versucht, dir eine Antwort zu geben, was allerdings nicht so recht funktioniert hat, weshalb ich nun den 2. Versuch starten will. Mit den Zeitabständen von Nachricht und Antwort gebe ich dir recht, wobei wir bedenken müssen, dass es noch nicht so sehr viele Männer gibt, die den Mut haben, eine Damenfrisur zu tragen.
Das du die Frisuren der Frauen näher betrachtest, ist eine gute Sache, weil du dir hier wichtige Anregungen für deine eigene Damenfrisur holen kannst. Dabei ist es schon bemerkenswert, wie wenig Wert manche Frauen doch auf ihre Frisuren und ihr äußeres legen.
Und wenn du eben festgestellt hattest, dass die Frisuren der Frauen Pflegeleicht und weniger erstrebenswert sind, weil du eben die aufwendigeren Frisuren vorziehst, so hast du schon eine weitere Beobachtung gemacht, da die Frauen eben zwischen Tages und Abendfrisuren unterscheiden, wobei letztere schon aufwendig gestaltet werden kann.
Dabei solltest du zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden lernen, weil du einerseits die für eine Damenfrisur benötigte Haarlänge noch nicht hast und andererseits eine aufwendige Frisur auch für deine tägliche Arbeit am Haar ein höheres Geschick erfordert, es in die gewünschte Form zu bringen.
Das hat aber den Vorteil, dass sich deine Umwelt an die schrittweise Veränderung deiner Frisur zu einer Damenfrisur gewöhn und du keine blöden Sprüche erdulden mußt. Andererseits ist es für dich auch besser, nicht sofort mit einer hoch toupierten Frisur in die Öffentlichkeit zu gehen, weil das mit einer großen Überwindung verbunden ist.
Das wichtigste ist aber, dass du deine Friseurin unbedingt und schonungslos ins Vertrauen ziehen mußt. Sage ihr einfach, dass du dich künftig bei deiner Frisur an der Damenmode orientieren möchtest und frage sie, ob es für sie ein Problem ist, dich künftig wie eine Kundin zu beraten und bedienen. Ist es ein Problem, musst du den Friseur wechseln, was ich auch getan habe.
Keinesfalls aber darfst du deinen Traum nach voluminösen und stark toupierten Frisuren aufgeben. Sage auch das deiner Friseurin und sie wird dich auf diesem Weg gerne begleiten. Und um sie zu beflügeln, sollte das Trinkgeld etwas angehoben werden, da sie ja wenig verdient und darauf kreativer reagieren wird. Und sage ihr auch, dass du deine Haare gerne eingedreht haben möchtest, aber verzichte bitte auch jeda Art von chemischer Umformung.
Ich binn den gleichen Weg gegangen wie du und trage derzeit einen Damenbob. Er ist zeitlos und sehr variabel in der Frisurengestaltung und wird von den Frauen sehr gerne getragen. Ich habe mir meine Damenfrisur auch platinblond färben lassen, was aber vom Wunsch bis zum Vollzug ein langer Weg gewesen war (wegen der Umwelt), aber heute eben zu mir gehört. Und als ich noch Taxi gefahren binn, kam oftmals die Bemerkung "Ach ich dachte Sie sind eine Frau, oder Sie haben doch die gleiche Frisur wie ich, ich hätte nicht gedacht, dass eine Damenfrisur auch einem Mann so gut steht usw.
Und was den stümperhaften Friseur betrifft, hättest du sagen sollen, ich bezahle sie heute mal nicht so perfekt, eben nur die hälfte, weil die Leute ja nicht sehen, dass ich beim friseur gewesen binn.
LG
Bobfan